Drucken Redaktion Startseite

Wieder Präsenzauktionen bei Tattersalls

Bugle Major ging in den Stall von Richard Hughes. Foto: Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 662 vom Freitag, 02.04.2021

Tattersalls hatte mit der March Sale am Mittwoch eine zusätzliche Mixed Sale ins Programm genommen, die überhaupt erste Präsenzauktion in Großbritannien in diesem Jahr, was von der Branche mit einer gewissen Erleichterung aufgenommen wurde. Ein Feuerwerk der hohen Preise war nicht zu erwarten, doch gab es zumindest eine hohe Verkaufsrate. Von den 123 vorgestellten Lots wechselten 109 für 1,27 Millionen gns. den Besitzer, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 11.682gns. Registriert wurden Bieter aus aller Herren Länder.

Den Höchstpreis von 90.000gns, erzielte nicht unerwartet der von Juddmonte angebotene Bugle Major (Mizzen Mast), bislang im Training bei Pascal Bary in Frankreich. Der dreifache Sieger und Dritte aus dem Prix Lyphard (LR) ging am Trainer Richard Hughes, der den sechs Jahre alten Wallach für ein Syndikat erwarb. 82.000gns. erlöste Attracted (New Approach), ein vierjähriger Wallach aus dem Stall von Joseph Tuite, der erst viermal am Start war, aber diese Saison schon zweimal auf Sand erfolgreich sein konnte. Er wurde von saudi-arabischen Interessen ersteigert. Erstmals war auch der Ex-Jockey Darryll Holland, ab sofort in der Nähe von Newmarket im Trainerlager, als Käufer tätig. Er ersteigerte aus dem Stall von Jane Chapple-Hyam für 45.000gns. den vier Jahre alten Sun Power (Night of Thunder).

White & Red Racing, im vergangenen Oktober bereits erfolgreich am Ring tätig, bekam über den französischen Trainer Nicolas Caullery vier Zuschläge. Der höchste war der mit 20.000gns. für den sechs Jahre alten Spiorad (Imvincible Spirit), der aus dem Stall von Trainer David O'Meara angeboten wurde. "Welche Pferde davon nach Deutschland kommen, ist noch nicht entschieden", erklärte Patrick Börnicke von White & Red Racing. 

Ein Video zur Auktion können Sie hier sehen

https://www.tattersalls.com/videos/418

 

+++

Deutlich mehr Leben in der Auktionshalle gab es direkt anschließend, als mit der nach Newmarket transferierten Cheltenham March Sale eine der populären „Boutique“-Versteigerungen für zukünftige Stars im Hindernisbereich durchgeführt wurde. Hier wurden 25 Lots für knapp 1,8 Millionen Pfund verkauft – weil es sich um eine Cheltenham-Auktion handelte, wurde merkwürdigerweise in Pfund abgerechnet. Der Schnitt pro Zuschlag belief sich auf immerhin 71.160 Pfund.

Sechsmal wurde es sechsstellig, angeführt von dem vier Jahre alten Wallach Au Fleuron (Crillon), der eine Woche zuvor in Tipperary/Irland ein Point-to-Point-Rennen gewinnen konnte. Er ging für 220.000 Pfund an das Bective Stud der Morans, Klienten des aktuell auf Eis gelegten Gordon Elliott. 195.000 Pfund erlöste der fünf Jahre alte Ballybough Native (Shirocco), der am gleichen Tag in Tipperary gewinnen konnte, jetzt eine Box bei Henry de Bromhead beziehen wird.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90