Drucken Redaktion Startseite

Der Weltrekordler

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 292 vom Donnerstag, 21.11.2013

Auch wenn ein Vergleich mit den Gruppe I-Siegern auf der Flachen nicht wirklich gezogen werden kann: Hurricane Fly (Montjeu) ist seit Sonntag das siegreichste Pferd der Welt, was Gr. I-Rennen anbetrifft. Der Erfolg im StanJames.com Morgiana Hurdle war sein 17. Treffer auf diesem Level, damit überholte er den englischen Steepler Kauto Star (Village Star) und den amerikanischen Wallach John Henry (Ole Bob Bowers), die es beide auf 16 Gr. I-Siege gebracht hatten. 22 Hürdenrennen hat der neun Jahre alte Hurricane Fly bestritten, 19 hat er gewonnen, oft war die Konkurrenz aber sehr übersichtlich. So hat er es bei seinen letzten sechs Starts in seiner irischen Heimat meist mit sehr wenigen Gegnern zu tun, es waren stets zwischen zwei und fünf. Am Sonntag stellten sich dem 1:16-Favoriten vier Gegner, darunter drei aus dem eigenen Stall, das war in der Vergangenheit des Öfteren der Fall. Verloren hat er bei den letzten 15 Starts seit November 2009 nur ein einziges Mal, im März 2012 in der Champion Hurdle in Cheltenham.

Hurricane Fly war als Jährling in Irland bei Goffs auf der Auktion, wurde für €65.000 nach Frankreich verkauft, wo er bei Jean-Claude Rouget und dann bei Jean-Luc Pelletan ein gutes Flachpferd war, Listenrennen gewann und auch auf Gruppe-Ebene am Start war. Vor wenigen Tagen erlöste ein von Yeats stammender Bruder zu ihm auf der Fohlenauktion von Tattersalls Ireland in Fairyhouse €120.000.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90