Drucken Redaktion Startseite

Warendorfer Rennverein präsentiert Schaufenster Vollblut

Autor: 

Pressemitteilung

TurfTimes: 

Ausgabe 288 vom Donnerstag, 24.10.2013

Ferdinand Leve (im Hintergrund) präsentiert seinen Intendant unter einem Dressurreiter: Der Gr. I-Sieger wurde sowohl in der Vollblut- als auch in der Warmblutzucht bereits erfolgreich eingesetzt. www.galoppfoto.de - Frank SorgeFerdinand Leve (im Hintergrund) präsentiert seinen Intendant unter einem Dressurreiter: Der Gr. I-Sieger wurde sowohl in der Vollblut- als auch in der Warmblutzucht bereits erfolgreich eingesetzt. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Am Sonntag, 3. November, präsentiert der Warendorfer Rennverein im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf wieder das „Schaufenster Vollblut“, Deutschlands größte Werbeveranstaltung für den Einsatz von Vollblütern in der Reitpferdezucht. Gezeigt werden mehr als 80 für die Reitpferdezucht interessante Vollbluthengste und -stuten sowie zahlreiche Halbblüter, darunter Stars des Galopprennsports wie der Derbysieger des Jahres 2008, Kamsin, und sein damaliger Hauptkonkurrent Liang Kay, aber auch Koryphäen wie Intendant, der sich bereits in der Warmblutzucht sehr erfolgreich vererbt hat.

Initiator der Veranstaltung ist der Warendorfer Rennverein, der es in Zusammenarbeit mit dem Direktorium für Vollblutzucht und Rennen in Köln, dem Westfälischen Pferdestammbuch in Münster sowie dem Bereich Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Warendorf erneut geschafft hat, ein spannendes und facettenreiches Programm zusammenzustellen.

Ein erster Höhepunkt der Veranstaltung dürfte die erstmals ausgeschriebene Eignungsprüfung über feste Geländehindernisse sein. Zugelassen hierfür sind vier- bis sechsjährige Halbblutpferde, die einschließlich ihrer Großelterngenerationen über einen mindestens 50-prozentigen Vollblutanteil verfügen. Mit einem Gesamtgeldpreis von €1.800 dürfte es wohl Deutschlands höchstdotierte Eignungsprüfung sein. Kein Wunder also, dass internationale Spitzenvielseitigkeitsreiter wie Mannschaftsolympiasieger Frank Ostholt, seine Ehefrau Sara Algotson-Ostholt, die bei den Olympischen Spielen 2012 in London die Silbermedaille in der Einzelwertung gewann oder auch Simone Deitermann, Teilnehmerin der Weltmeisterschaften 2010 in Kentucky, mit ihren jungen Nachwuchspferden an den Start gehen wollen.

Ab circa 11.00 Uhr werden Vollbluthengste und Stuten mit besonderer Eignung für die Warmblutzucht gemustert, rangiert und kommentiert. Alle vorgestellten Vollblüter in diesen Gruppen stehen zum Verkauf und können frei gehandelt werden. Im Lot der angebotenen Pferde findet man sowohl junge Stuten mit für die Reitpferdezucht interessanten Pedigrees, als auch ältere Stuten, die teilweise schon erfolgreich in der Warmblutzucht eingesetzt wurden.

Im weiteren Rahmenprogramm präsentieren sich Vollblüter und Zuchtprodukte aus unterschiedlichsten Anpaarungen. Für Warmblutzüchter besonders interessant: Es werden einige Freisprünge von wertvollen Vollblutvererbern verlost. Eine Hengstschau mit Vollbluthengsten und Gesprächsrunden mit Fachleuten runden das Programm ab.

Ein weiteres Sahnehäubchen ist der rund 160 Seite starke Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Beiträgen renommierter Hippologen zum Thema Vollbluteinsatz in der Reitpferdezucht sowie den umfangreichen Portraits der vorgestellten Pferde. Wer am 3. November verhindert ist, kann diesen wertvollen und informativen Katalog auch gegen einen Unkostenbeitrag von €7,00 beim Warendorfer Rennverein direkt bestellen.

Quelle und weitere Informationen: www.warendorfer-rennverein.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90