Drucken Redaktion Startseite

Wahl zum "Galopper des Jahres 2013": Lucky Speed, Neatico oder Novellist?

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

TurfTimes: 

Ausgabe 300 vom Donnerstag, 23.01.2014

Die Kandidaten für die Wahl zum Galopper des Jahres 2013 (v.l.n.r..): Derbysieger Lucky Speed, King George-Sieger Novellist und Seriensieger Neatico. Fotos (3): www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Kandidaten für die Wahl zum Galopper des Jahres 2013 (v.l.n.r..): Derbysieger Lucky Speed, King George-Sieger Novellist und Seriensieger Neatico. Fotos (3): www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Die Wahl zum Galopper des Jahres 2013 ist gestartet. Die drei Kandidaten heißen Lucky Speed, Novellist und Neatico. Beim Klick auf die jeweiligen Pferdenamen gelangen Sie zum kompletten Profil im Portal von www.turf-times.de - mit allen Infos, der kompletten Rennlaufbahn mit Videos und Fotos sowie allen Stories. Alle Informationen zur Geschichte der ältesten  Publikumswahl im deutschen Sport, die schon seit 1957 stattfindet, mit allen Siegern von Thila bis Danedream gibt es in unserer Hall of Fame: Klick! Zur diesjährigen Wahl veröffentlichen wir nachfolgende Pressemitteilung von German Tote als Veranstalter der Wahl auf der Webseite www.galopper-des-jahres.com:


Wahl zum Galopper des Jahres 2013: Lucky Speed, Neatico oder Novellist?

Seit 1957 gibt es diese Abstimmung schon, in keinem anderen Sport hat eine Wahl solch eine Historie: Und nun steht die nächste Auflage an: Deutschland sucht den „Galopper des Jahres 2013“.

Drei Kandidaten bewerben sich um die begehrte Auszeichnung – Lucky Speed, Neatico und Novellist. Ausgewählt wurde dieses Trio von einer Reihe renommierter Journalisten. Veranstalter der Wahl ist German Racing in Kooperation mit der German Tote GmbH & Co. KG.

Doch nun sind Sie an der Reihe! Entscheiden Sie sich für Ihren Favoriten! Bis zum 9. März (Sonntag) haben Sie Zeit, dann ist Einsende- und Abgabeschluss. Alle Infos (Profile der Pferde, Interviews mit den Beteiligten der Kandidaten) finden Sie auch auf der eigens dafür eingerichteten Internetseite www.galopper-des-jahres.com.

Dort können Sie auch direkt Ihre Stimme abgeben. Außerdem ist die Teilnahme per Email an 2013@galopper-des-jahres.com bzw. per Stimmkarte möglich. Diese sind in allen German Tote-Wettannahmestellen erhältlich, liegen dem Wochenrennkalender bei und werden auf den Rennbahnen in Dortmund und Neuss verteilt. Auch Stimmen für mehrere Kandidaten sind möglich.

Das Mitmachen lohnt sich in jedem Fall: Mehr als 100 Preise sind zu gewinnen (unabhängig, ob Ihr Pferd auch tatsächlich zum „Galopper des Jahres“ gewählt wird). Als Hauptpreis winkt eine Reise für 2 Personen zum Prix de l’Arc de Triomphe.

Das Ergebnis wird am 15. März 2014 bekanntgegeben. Die Auslosung der Gewinner sowie die Präsentation des Siegers findet am 6. April auf der Galopprennbahn in Köln statt.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Eine Barauszahlung der Preise ist nicht möglich. Nur ein Gewinn pro Person ist möglich.             

Die Kandidaten in der Übersicht:   

Lucky Speed

Das Siegerteam zwischen den Schimmeln: Lucky Speed mit Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Sparda 144. Deutsches Derby. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDas Siegerteam zwischen den Schimmeln: Lucky Speed mit Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen nach dem Sieg im Sparda 144. Deutsches Derby. www.galoppfoto.de - Frank SorgeNach Gewinnsumme in Deutschland konnte ihm kein anderer das Wasser reichen: Der dreijährige Hengst Lucky Speed stand mit 348.000 Euro an Preisgeldern auf der Pole-Position der gewinnreichsten Pferde in Deutschland, wobei dabei auch nur die in Deutschland gelaufenen Rennen zählen. Dabei hatte der im Besitz des Stalles Hornoldendorf (von Arend Oetker)  stehende Crack gerade einmal vier Starts absolviert.

Nur einmal landete ein Konkurrent vor dem Sohn des Top-Galoppers Silvano aus der Zucht des Gestüts Hof Ittlingen. Und nach dem imponierenden Speed-Erfolg im Bavarian Classic (Gruppe III) in München galt er plötzlich als Mitfavorit im Deutschen Derby in Hamburg. Unter Andrasch Starke legte der von Peter Schiergen in Köln vorbereitete Lucky Speed im SPARDA 144. Deutschen Derby in Hamburg-Horn eine Gala hin.

Das bedeutendste Rennen im Leben eines Vollblüters hierzulande wurde eine Beute des mächtig verbesserten Hengstes. Selbst der Franzose Tres Blue, der diese Leistung später noch deutlich aufwertete, war seinem Endspurt nicht gewachsen. Auf einen Schlag wanderten 300.000 Euro auf das Konto seines Besitzers.

Gerne hätte man Lucky Speed anschließend noch das ein oder andere Mal im Rennen gesehen. Doch aufgrund einer Erkältung verzichtete man auf einen Auftritt im Großen Preis von Baden und „packte“ ihn ganz „ein“. Denn 2014 dürfte er als Vierjähriger noch vor einer großen Zukunft stehen. Man darf schon jetzt sehr gespannt auf Lucky Speeds weitere Karriere sein.

Lucky Speed (Hengst, geboren 2010), 4 Jahresstarts, 3 Siege, 1 Platzierung. Gewinnsumme 2013: 348.000 Euro. Züchter: Gestüt Hof Ittlingen, Besitzer: Stall Hornoldendorf, Trainer: Peter Schiergen, Köln.

Neatico

Avancierte 2j013 sogar zum Gr. I-Sieger: Gestüt Ittlingens Neatico war 2013 mit seinem ständigen Reiter Andrasch Starke in der Form seines Lebens. www.galoppfoto.de - Sabine BroseAvancierte 2j013 sogar zum Gr. I-Sieger: Gestüt Ittlingens Neatico war 2013 mit seinem ständigen Reiter Andrasch Starke in der Form seines Lebens. www.galoppfoto.de - Sabine BroseOhne Zweifel der Aufsteiger der Saison: Früher als „ewig Platzierter“ verschrien, platzte bei dem Hengst des Gestüts Ittlingen (des Möbel-Unternehmers Manfred Ostermann) im reifen Alter von sechs Jahren nicht nur der Knoten. Der von Peter Schiergen in Köln vorbereitete Neatico avancierte zum Seriensieger.

Verblüffend, wie er eine Aufgabe nach der anderen mit Bravour meisterte. Nach drei Ehrenplätzen in Folge begann im Juni seine „Verwandlung“. Denn sowohl im Großen Preis der Wirtschaft (Gruppe III) in Dortmund, als auch im Großen Preis von Lotto Hamburg (Gruppe III) und im Großen Dallmayr-Preis (Gruppe I, dem Münchener Saison-Highlight), den Neatico mit sensationellem Endspurt gewann, zeigte er seinen Gegnern, welch hohe Klasse in ihm steckt.

Auch im Westminster – Preis der Deutschen Einheit in Berlin-Hoppegarten enteilte ein wie entfesselt agierender Neatico den anderen – mit fünf Längen Vorsprung. Da war ein Auftritt im Hong Kong Cup bei den millionenschweren International Races im Dezember in der Ex-Kronkolonie nur logisch. Als Achter war er nur gut drei Längen vom Sieger geschlagen.

Da Neatico mit zunehmendem Alter immer besser geworden ist, sollte er auch 2014 einer der Stars unserer Grand Prix-Szene sein. 241.500 Euro flossen allein in der vergangenen Saison auf sein Konto. Dabei ist er auf den verschiedensten Distanzen einsetzbar. Zwischen 1.600 und 2.000 Metern gewann er seine Rennen.

Neatico (Hengst, geboren 2007), 9 Jahresstarts, 4 Siege, 3 Platzierungen, Gewinnsumme 2013: 241.500 Euro. Züchter: Gestüt Hof Ittlingen, Besitzer: Gestüt Ittlingen, Trainer: Peter Schiergen, Köln.

Novellist

Ausnahmegalopper und auf Rang 5 der Weltrangliste 2013: Novellist mit Eduardo Pedroza und Besitzer Christoph Berglar nach dem Sieg im Großen Preis von Baden - seinem letzten Rennen vor dem Start der Deckhengstkarriere in Japan. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAusnahmegalopper und auf Rang 5 der Weltrangliste 2013: Novellist mit Eduardo Pedroza und Besitzer Christoph Berglar nach dem Sieg im Großen Preis von Baden - seinem letzten Rennen vor dem Start der Deckhengstkarriere in Japan. www.galoppfoto.de - Frank Sorge2013 war sein Jahr. Kein anderes Pferd landete in der letzten Saison vor ihm. Vier Starts absolvierte der im Besitz des Kölners Dr. Christoph Berglar stehende Novellist, und jedesmal gewann er. Der Sohn der Deckhengst-Legende Monsun avancierte auf höchster internationaler Bühne zu einem Superstar.

Absolutes Highlight war der Triumph in dem Renommier-Rennen King George VI and Queen Elizabeth Stakes auf der englischen Paradebahn in Ascot – nur ein Jahr nach dem Sieg der deutschen Stute Danedream. Aber Novellist siegte nicht nur, er spazierte den Konkurrenten auch mit fünf Längen Vorsprung davon (in neuer Bahnrekordzeit), über zwei Sekunden unter der bisherigen Marke. Damit wurde er zu einem der höchsteingeschätzten Pferde der Welt.

Zuvor hatte Novellist, den Trainer Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh vorbereitet, schon in großem Stil den Grand Prix de Saint-Cloud (Gruppe I) auf der gleichnamigen Pariser Rennbahn gewonnen. Auch die beiden Highlights in Baden-Baden – Großer Preis der badischen Unternehmer (Gruppe II) und Longines – Großer Preis von Baden (Gruppe I) wanderten auf sein Konto.

Bedauerlicherweise ließ sich ein Start im Prix de l‘ Arc de Triomphe, dem bedeutendsten Rennen der Welt in Paris, im Oktober wegen Fiebers nicht realisieren. Damit beendete Novellist seine Karriere. Er wurde kurz darauf an die japanische Shadai Farm verkauft und wird dort künftig als Deckhengst tätig sein. 1.135.632 Euro verdiente er allein im Jahr 2013.

Novellist (Hengst, geboren 2009), 4 Jahresstarts, 4 Siege, Gewinnsumme 2013: 1.135.632 Euro. Züchter und Besitzer: Dr. Christoph Berglar, Trainer: Andreas Wöhler, Gütersloh.

Teilnahmebedingungen:

 Die Teilnahme an der Wahl zum „Galopper des Jahres 2013“ ist kostenlos und freiwillig. Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, Kinder dürfen nur mit Zustimmung einer erziehungsberechtigten Person teilnehmen. Nicht mitspielen dürfen Mitarbeiter des Unternehmens German Tote GmbH & Co. KG und Personen, die mit der Durchführung des Gewinnspiels betraut sind und deren jeweilige Angehörige.

Die Teilnahme ist möglich bis zum 09. März 2014. Zur Fristwahrung ist das Datum des Poststempels bzw. der Zeitpunkt der Stimmabgabe maßgebend. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung, Änderung oder ein Umtausch der Gewinne ist nicht möglich. Gewinnansprüche sind nicht übertragbar. Das Ergebnis wird am 15. März 2014 veröffentlicht. Die Gewinner der Hauptpreise (1 bis 3) werden im Rahmen der „Galopper des Jahres-Präsentation“ am 6. April in Köln öffentlich bekanntgegeben und wie alle übrigen Gewinner schriftlich benachrichtigt.

Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Datenschutz: Die Angabe der Daten ist freiwillig. Jeder Teilnehmer erklärt sich damit einverstanden, dass die Daten zur Auswertung und ggf. zur Gewinnbenachrichtigung verwendet werden. Eine Abstimmung ist nur möglich, wenn die Teilnahmebedingungen akzeptiert werden. Alle Angaben werden von German Tote und der Besitzervereinigung für Vollblutzucht und Rennen vertraulich und gemäß den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen behandelt.

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90