Drucken Redaktion Startseite

Updates „Wetten, dass…?!? 2.0! - Viererwetten-Rennen mit Jackpot, 8.888 Euro Dotierung und Sonderprämie

Initiator der "Wetten dass…?!?"-Aktion: Besitzer Christian Sundermann fotografiert Trainer Peter Schiergen mit dem Mobiltelefon. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Nachfolgende Pressemitteilungen erreichten uns zur Nachfolge-Aktion der "Wetten dass…?!?"-Intiave von Christian SundermannLars-Wilhelm Baumgarten und Guido Schmitt, die wir hier zusammenfassen:

Ein Erfolg der neuen „Wetten dass…?!? 2.0“-Aktion, die derzeit Wetter und Wettgemeinschaften anspricht, um die Wettpools für eine sonntägliche Mega-Viererwetten mit Garantieauszahlungen von mindestens 25.000 Euro zu speisen, ermöglicht eine neu konzipierte Rennserie. Der Fokus der Serie liegt dabei auf Ausgleichsrennen mittlerer Klasse.
 
Jeden Sonntag ab Mitte Juni soll dieses „Super-Handicap der Woche" insgesamt 21 mal bis zum 8. November stattfinden. Die Ausnahme bildet der Starttermin am Samstag, 20. Juni, in Dortmund, an dem bereits ein Jackpot in Höhe von fast 32.000 Euro und eine garantierte Auszahlung von mindestens 50.000 Euro locken.
 
Eine echte Top-News also für alle Besitzer und Züchter sowie Trainer, Reiter und Stallangestellte nach der durch die Corona-Krise verursachten Rennpreiskürzung. Jedes dieser Mega-Viererwetten-Rennen wird mit mindestens 8.888 Euro dotiert, die auf sieben Geldränge ( 4.444-1666-1.111-666-444-333-224 Euro)  verteilt werden. Insgesamt locken in diesen 21 Rennen somit über 220.000 Euro an Preisgeldern und Züchterprämien.  

Um das zu finanzieren, braucht der Wettbewerb „Wetten, dass…?!? 2.0“ unbedingt 100 Teilnehmer, ob im Team oder als Einzelpersonen, nur so ist die gesamte Rennserie nachhaltig zu finanzieren. Christian Sundermann ist einer der Initiatoren: „Dieses Mal geht es nicht nur um zusätzliche Wetten, sondern auch um die Finanzierung von besseren Rennpreisen. Das ist sehr wichtig in diesen Zeiten - gerade im unteren Preisgeldbereich. Daher sollten alle Trainingsquartiere und Besitzer unbedingt noch einmal ihre Teilnahme wohlwollend prüfen. Der Galopprennsport braucht 100 Mitspielende, damit alles funktioniert.“

Entgegen der bisherigen Regelung speist eine eventuell nicht getroffene Viererwette nun den Jackpot der Viererwette des Super-Handicaps am folgenden Sonntag. Dadurch locken weitere Rekordauszahlsummen für den erfolgreichen Wetter.  
 
Die „Wetten, dass...?!? 2.0“-Aktion fördert somit nicht nur die Aktiven im Rennsport und die Rennvereine, sondern jetzt auch direkt verstärkt die Besitzer und Züchter im sog. Basissport.
 
Die Solidarität der Galopprennsportfreunde soll auf allen Ebenen ankommen. "Wir hoffen, dass sich insbesondere auch kleinere Wettgemeinschaften aus dem Besitzerlager und dem Umfeld der Rennställe bilden werden. Der Galopprennsport braucht Euch alle!", so die drei Initiatoren Lars-Wilhelm Baumgarten, Christian Sundermann und Guido Schmitt.

Zusätzliches Preisgeld für Trainer und Jockeys 

Zusätzlich zu den deutlich aufgestockten Preisgeldern werden jeweils die drei besten Trainer und Jockeys dieser Rennserie mit einem Geldpreis von insgesamt ebenfalls 8.888 Euro bedacht.

Für die erfolgreichen Trainer gilt die folgende Preisgeld-Staffelung:

1. Platz: 3.000 Euro
2. Platz: 2.000 Euro
3. Platz: 1.000 Euro

Bei den Jockeys winken dem Sieger 1.430 Euro, dem Zweitplatzierten 970 Euro und dem Drittplatzierten 488 Euro.

In die Wertung gehen die Preisgelder mit je einem Punkt pro Euro Preisgeld ein. Bei den Trainern wird zusätzlich zu den Preisgeldern auch der Start eines Pferdes mit Punkten in Höhe der Nenngeldes belohnt.

Beispiel: Sieger 4.444 Punkte für Sieg und 107 Punkte für Nennung = 4.551 Punkte für Trainer / 4.444 Punkte für Jockey

"Alles in allem lockt nun also noch ein dickes Zusatz-Bonbon im Wert von 8.888 Euro für die Aktiven in dieser neuen Super-Handicap-Serie“, so Lars-Wilhelm Baumgarten vom Initiatoren-Team.

Guido Schmitt ergänzt: "So etwas bringt zusätzlich Salz in die Suppe, und alle haben noch mehr Spaß an der Sache in diesen nicht so einfachen Zeiten. Wir freuen uns jetzt schon auf dieses zusätzliche sonntägliche Highlight und hoffen, dass die Serie von allen Trainern und Besitzern gut angenommen wird.“

"Wir wollen die aktuelle große Welle der Solidarität im Galopprennsport nutzen und nun auch ganz gezielt etwas an die Aktiven zurückzugeben. Unsere Vorfreude auf diese tolle Serie mit hoffentlich dicken Viererwett-Jackpots ist jetzt schon groß. Auch die Pfleger der Startpferde sollten mit einem Preis für die "Challenge" des am besten aussehenden und herausgebrachten Pferdes bedacht werden", so Christian Sundermann.

„Hier spielen wir den Ball gerne zurück an die Rennvereine, die sich dort sicher etwas Passendes einfallen lassen, damit dieses „Wett-Rennen der Woche“ auch durch besonders schön präsentierte Pferde zukünftig in aller Munde ist", so die drei Initiatoren der „Wetten, dass…?!? 2.0“-Initiative.

„Das ist ein weiterer positiver Schritt für die Aktiven. Das macht uns Freude!“, fasst Jan Pommer im Namen von Deutscher Galopp zusammen. 

Quelle: Deutscher Galopp

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90