Drucken Redaktion Startseite

Unklarheit über Neustart

Noch ist nicht sicher, ob es am Montag in Dortmund wieder losgeht. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 616 vom Freitag, 01.05.2020

Am Donnerstag wurde wie geplant die Starterangabe für die acht Rennen für den kommenden Montag in Dortmund durchgeführt, doch eine endgültige Genehmigung der Behörden steht noch aus. Es wird nach Äußerungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel zumindest schwierig werden. "Wir werden erst am 6. Mai nach der nächsten Konferenz mit den Ministerpräsidenten eine klare Entscheidung treffen, was die sportlichen Betätigungen betrifft", erklärte sie. 

Unklar ist auch noch das weitere Programm. Hannover und Berlin-Hoppegarten sollen dem Vernehmen nach bereits über Genehmigungen zur Abhaltung der Renntage am 7. bzw. 10. Mai verfügen, weniger gut sieht es möglicherweise am Freitag für Köln aus, wo die Gespräche mit den lokalen Stellen noch nicht abgeschlossen sind. Die für diesen Tag vorgesehenen Gruppe-Rennen sollen aber in jedem Fall abgehalten werden, wechseln möglicherweise an einen anderen Standort.

Pferde aus ausländischen Ställen dürfen vorerst nicht in Deutschland laufen. Diese Maßnahme ist vorerst bis Ende Mai befristet, wobei das Präsidium des Dachverbandes die Lage am 15. Mai neu bewerten. In den Sattel schwingen dürfen sich momentan auch nur Profi-Reiter mit einer deutschen Lizenz. 

Große Woche im September? 

Wie bereits in unserer letzten Ausgabe berichtet, wird das IDEE 151. Deutsche Derby (Gr. I) am 12. Juli in Hamburg gelaufen. Ob es an diesem Wochenende weitere Renntage in Hamburg gibt, möglicherweise am Freitag und/oder Samstag zuvor, steht noch nicht fest, es könnte auch sein, dass der Sonntag der einzige Horner Renntag 2020 bleibt.

Die „Große Woche“, die für Ende August/Anfang September in Iffezheim über die Bühne gehen soll, könnte um einige Wochen in den September verschoben werden. Der Grund ist das weiterhin bestehende und von der Kanzlerin am Donnerstag auch wiederholte Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August, das dann auch die Badener Rennen tangieren würde. Eine Alternative wäre der Zeitraum zwischen dem 20. und 27. September, am zweiten Wochenende stände dann auch die BBAG-Jährlingsauktion an, was im internationalen Kalender durchaus möglich ist.

Die Rennwoche in Bad Harzburg im Juli wurde am Donnerstag endgültig abgesagt, einen anderen Termin wird es in diesem Jahr nicht geben. "Rennen ohne Zuschauer sind für uns keine Option", erklärte Präsident Stephan Ahrens, "und eine Verschiebung in den September sehen wir auch nicht als Alternatíve an." 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90