Drucken Redaktion Startseite

Twist war Magic

Autor: 

Daniel Krüger

TurfTimes: 

Ausgabe 145 vom Freitag, 17.12.2010

Dreissig Starts – zehn Siege und acht Plätze und eine Gewinnsumme von knapp £ 600.000, das ist die eindrucksvolle Bilanz von Twist Magic, der am Mittwoch nach einem Sturz aufgegeben werden musste. Der 8-jährige Wallach war nach Preisgeld der mit Abstand erfolgreichste Nachkomme von Winged Love. Dieser nun bereits 18jährige In the Wings-Sohn gewann 1995 für Scheich Mohammed das Irische Derby und war für einige Jahre als Deckhengst im Gestüt Karlshof tätig; dort stand er zu einer Decktaxe von bis zu 15.000 DM, bevor er 2003 nach Nordirland umzog, wo seine Taxe später rund £ 2.000 betrug. Twist Magic wurde von einem Syndikat rund um Dr. Georg Hastrich aus der Lagunas-Tochter Twist Scarlett gezogen und wechselte als Jährling im September 2003 für 9.500 € via der Agentur P B Bloodstock Services nach Frankreich.

Dort begann er als Dreijähriger auch seine Hinderniskarriere, wobei er bei drei Starts (alle in Auteuil) ein Rennen gewann (Hürden, 3000m) und zweimal Dritter wurde. Diese Leistungen reichten aus, um von Anthony Bromley und seiner Agentur Highflyer Bloodstock entdeckt zu werden und für eine sechsstellige Summe nach England ins Training zu wechseln. Dort gewann er - unter der ständigen Regie von Paul Nicholls - im Dezember ein kleineres Hürdenrennen (3200m) in Chepstow und lief in einer Grade II Prüfung (3200m) in Sandown hinter dem späteren Spitzenhürdler und hochklassigem Steher Kasbah Bliss auf den dritten Platz. Bereits Ende vierjährig, in seiner zweiten Saison in England, debütierte er über die großen Sprünge und erarbeitete sich rasch einen Platz an der Spitze der besten englischen Nachwuchs-Chaser über zwei Meilen. Bei vier Starts gewann er zwei Prüfungen, wurde einmal Zweiter und musste einmal angehalten werden. Seinen größten Erfolg in dieser Saison feierte er in Aintree, wo er in der John Smith's Maghull Novices' Chase (Gr. I, 3200m) Pferde wie Fair Along und den diesjährigen Grand National Sieger Don’t Push It schlug. In der darauffolgenden Saison (2007/2008)  gewann er bei fünf Starts zwei Grade I-Prüfungen, darunter in Punchestown die Kerrygold Champion Chase, das wichtigste Rennen in Irland über zwei Meilen.

Die Saison 2008/2009 verlief zu Beginn nicht so erfolgreich, zwei Stürze und zwei Platzierungen und ein sechster Platz waren ziemlich ernüchternd. Zum Ende der Saison zeigte Twist Magic aber seine ganze Klasse und gewann am letzten Tag der Saison mit der Celebration Chase in Sandown (Gr. II, 3200m) ein weiteres Rennen auf höchstem Level. Normal lief es wieder in der darauffolgenden Saison, in der Twist Magic zwei weitere Grade I-Rennen gewann, darunter die renommierte Tingle Creek Chase (Gr. I, 3200m) in Sandown, wo er übrigens bei sechs Starts dreimal gewann und zweimal Dritter war. Die Saison 2009/2010 startete direkt mit einem Treffer auf Grade II-Ebene und endete mit zwei Platzierungen in Graded Rennen, dazwischen fiel Twist Magic und weigerte sich einmal, an einem Rennen teilzunehmen; er hatte durchaus seine eigene Art, die Dinge anzugehen, und zeigte sich auch bei besten Leistungen am Start stets widerwillig.

In die aktuelle Saison startete Twist Magic mit einem zweiten Platz in einem hochdotierten Handicap, wobei er dem Sieger viel Gewicht geben musste, mehr als hoffnungsvoll ins Rennjahr. Seinen nun letzen Start mit so tragischer Konsequenz hatte der Wallach am Mittwoch in Newbury in der Peterborough Chase, ein Rennen, welches eigentlich in Huntingdon ausgetragen wird, dort aber dem Frost zum Opfer gefallen war. Als hoher Favorit am Start, canterte Twist Magic den gesamten Weg, bevor er zwei Sprünge vor dem Ziel unglücklich stürzte.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90