Drucken Redaktion Startseite

Turf national: Der 129. Große Preis von Berlin als Saison-Highlight in Hoppegarten

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 580 vom Freitag, 09.08.2019

Godolphins Old Persian ist einer der Favoriten für den 129. Großen Preis von Berlin: Mit William Buick gewann er im März in den Dubai Sheema Classic. www.galoppfoto.de - Frank SorgeGodolphins Old Persian ist einer der Favoriten für den 129. Großen Preis von Berlin: Mit William Buick gewann er im März in den Dubai Sheema Classic. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMit dem zweitägigen Grand Prix Festival Meeting rund um den 129. Longines Großer Preis von Berlin (Gr. I, 2.400m, 155.000 Euro) steht auf der Rennbahn in Hoppegartenan diesem Wochenende der Saisonhöhepunkt an. Bärenstarke ausländische Gäste werden einem kleinen deutschen Kontingent ordentlich auf den Zahn fühlen. Die drei internationalen Listenrennen am Grand Prix-Wochenende führen über Distanzen von 1.200, 1.800 und 2.800 Meter, mit Startern aus Frankreich, Ungarn und Tschechien. 

Samstag, 10. August 2019, Hoppegarten, 7. Renntag, Veranstaltungsbeginn: 13:30 Uhr

Comeback nach Verletzungspause im Großen Preis des MHWK: Torcedor mit Jamie Spencer beim Aufgalopp in Köln. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningComeback nach Verletzungspause im Großen Preis des MHWK: Torcedor mit Jamie Spencer beim Aufgalopp in Köln. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningStar des Programms am Samstag dürfte Torcedor mit Eduardo Pedroza im Sattel sein. Im Vorjahr das zweitbeste Pferd Europas über Langstreckendistanzen, liegt er von seiner Leistungseinstufung noch leicht höher als die besten Starter im Großen Preis von Berlin und gibt sein spätes Jahresdebut Großen Preis des MHWK - Hoppegartener Steherpreis (Listenrennen, 2.800m, 25.000 Euro, Start 16.45 Uhr) wo er weit über den Gegnern steht. 

  • Hier der Renntag in der Übersicht:Klick!
  • Die ausführliche Vorschau: Klick!
Sonntag, 11.08.2019, Hoppegarten, 8. Renntag, Veranstaltungsbeginn: 13:30 Uhr

Im letzten Jahr waren die Godolphin-Farben vorn: Best Solution mit Patrick Cosgrave beim Sieg im 128. Großen Preis von Berlin, zwei Wochen später gewann das Duo noch den Großen Preis von Baden. www.galoppfoto.de - Sabine BroseIm letzten Jahr waren die Godolphin-Farben vorn: Best Solution mit Patrick Cosgrave beim Sieg im 128. Großen Preis von Berlin, zwei Wochen später gewann das Duo noch den Großen Preis von Baden. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDer 129. Longines Großer Preis von Berlin (Gr. I, 2.400m, 155.000 Euro, Start 16:50 Uhr) ist unbestritten das Highlight des Meetings und der Berliner Rennsaison. 
Traditionell kommt es hier zum ersten Aufeinandertreffen der dreijährigen Spitzenpferde aus dem Deutschen Derby mit den älteren Grand Prix-Pferden. Doch der Derbysieger Laccario soll erst im Großen Preis von Baden an den Start gehen und mit dem Derby-Achten Andoro aus dem Hoppegartener Stall von Trainer Roland Dzubasz ist nur ein 3-Jähriger vertreten. Dafür ist mit Old PersianCommunique und French King ist in diesem Jahr die Klasse der ausländischen Grand Prix-Gäste außergewöhnlich hoch. 
 
Im Hoppegartener Stutenpreis (Listenrennen, 1.800m, 25.000 Euro, 3. Rennen, Start 15:05 Uhr) treten vier Vierjährige gegen neun Dreijährige an. Vom Quartett der „Älteren“ sollte die von Waldemar Hickst trainierte Eleni (Marco Casamento) die besten Chancen haben.

Mit dreizehn Startern aus fünf Ländern ist der Hoppegartener Fliegerpreis (Listenrennen, 1.200m, 25.000 Euro, 5. Rennen, Start 16:15 Uhr) ungewöhnlich international besetzt. Die sieben Deutschen müssen sich in dem 1.200 Meter-Sprint nicht verstecken. Mc Queen unter Michael Cadeddu konnte hier im Mai schon ein ähnliches Rennen gegen vier heutige Gegner gewinnen, darunter auch Julio (Bauyrzhan Murzabayev), der erstmals für Trainer Henk Grewe, die aktuelle Nummer eins der Statistik, antritt. 
 
  • Hier der komplette Hoppegartener Sonntags-Renntag in der Übersicht: Klick!
  • Die Vorschau: Klick
 
Sonntag, 11.08.2019, Köln, 8. Renntag, Veranstaltungsbeginn: 11 Uhr

Stimmungsvoller Renntag in Weidenpesch - diesmal zur besten Sonntagsbrunchzeit: Besitzertrainer van der Meulen holt mit Jolene (Maxim Pecheur) schon seine 25. Siegerin vom Geläuf. www.koeln-galopp.de-Sabine_EffgenStimmungsvoller Renntag in Weidenpesch - diesmal zur besten Sonntagsbrunchzeit: Besitzertrainer van der Meulen holt mit Jolene (Maxim Pecheur) schon seine 25. Siegerin vom Geläuf. www.koeln-galopp.de-Sabine_EffgenZum Höhepunkt der Sommersaison am Sonntag öffnen sich die Tore der Rennbahn in Köln-Weidenpesch bereits zur besten Brunch-Zeit am Vormittag. Die Besucher erwarten verschiedene Möglichkeiten, ein ausgiebiges Frühstück oder einen entspannten Brunch mit Pferderennen zu verbinden. Sechs Rennen stehen auf der Karte, dazu gibt es Live-Musik und ein umfängliches Rahmenprogramm für die ganze Familie: Von kostenlosen Angeboten verschiedener Trendsportarten bis hin zum Kinderland mit Ponyreiten. Auf einer Großbildleinwand werden zudem auch die Rennen aus Berlin-Hoppegarten gezeigt.

  • Hier geht es zum kompletten Renntag mit insgesamt sechs Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos, 1. Start 11:25 Uhr: Klick!
  • Zum ausführlichen Vorbericht: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90