Drucken Redaktion Startseite

Top-Zuschläge für Silvano

Monty Roberts mit Silvano, der in der gerade abgeschlossenen Saison 2019/2020 zum fünften Mal Championdeckhengst in Südafrika wurde. Foto: privat

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 630 vom Freitag, 07.08.2020

Der Maine Chance Farms-Deckhengst Silvano (Lomitas) sorgte mit seinen Nachkommen für die höchsten Preise bei der zweitägigen Bloodstock South Africa’s National Yearling Sale, die eigentlich für April terminiert war. Bei der Corona-bedingt späteren Auflage war es ein vom Wilgerbosdrift Stud angebotener Sohn des Champions, der mit einem Zuschlag von sieben Millionen Rand (ca. €347.508) zum Salestopper wurde. Er ist ein rechter Bruder zum fünfmaligen Gr. I-Sieger Hawwaam (Silvano) und Halbbruder zum dreimaligen Gr. I-Sieger Rainbow Bridge (Ideal World) aus der Gr. III-Siegerin Halfway To Heaven (Jet Master). Käufer war Summerhill Equestrian.

Noch sechs andere Hengste von Silvano erreichten siebenstellige Preise. Jehan Malherbe von Form Bloodstock sicherte sich für 4,5 Mio. Rand einen Sohn einer zweifachen Siegerin von Western Winter, deren zweite Mutter fünf Gr. I-Rennen gewinnen konnte. Maine Chance selbst verkaufte für 2,3 Mio. Rand einen Sohn der SA Oaks (Gr. I)-Siegerin Pine Princess (Captain Al) an Anthony Beck. Die 26 Silvano-Produkte wurden zu einem Schnitt von 1.037.692 Rand verkauft.

Gute Preise erzielten auch Nachkommen von Querari (Oasis Dream). Eine rechte Schwester der Thekwini Fillies Stakes (Gr. I)-Siegerin Querari Falcon (Querari) ging für 1,1 Millionen Rand an Summerhill Equestrian. Maine Chance war der drittbeste Verkäufer, gab 14 Jährlinge zu einem Schnitt von 448.571 Rand ab.

Nicht unerwartet gingen die Zahlen gegenüber dem Vorjahr zurück. Von 341 angebotenen Jährlingen wurden 294 zu einem Schnitt von 295.629 Rand (ca. €14.702) verkauft, ein Minus von 7,2% gegenüber dem Vorjahr.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90