Drucken Redaktion Startseite

Top-Preis für Küssaburger Jährling

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 352 vom Donnerstag, 29.01.2015

Ein von Martaline (Linamix) stammender Sohn der Surumu-Tochter Karuma war mit einem Zuschlagspreis von 44.000 Pfund bei der eintägigen January Sales im englischen Doncaster der teuerste Jährling und der zweithöchste Zuschlag der Auktion. Angeboten wurde er vom französischen Haras du Pommeray, Züchter ist jedoch das Gestüt Küssaburg, als Käufer zeichnete das Moanmore Stud. Der junge Hengst, der als deutsch gezogenes Pferd registriert ist, ist ein Halbbruder der über Hürden auf Listenebene erfolgreichen Kiss me Lips (Dashing Blade) und von Kruzhlinin (Sholokhov), ein mehrfacher Sieger über Sprünge in England. Peter Vaughan vom Moanmore Stud betonte, dass er seine Neuerwerbung in zwei Jahren als Nachwuchshindernispferd wieder in den Ring schicken werde.

Teurer war an diesem Tag nur der drei Jahre alte Ivors Rebel (Cockney Rebel), ein aktueller Sandbahnsieger, der für 50.000 Pfund in den Stall von Trainerin Ruth Carr wechselte. 143 der angebotenen 211 Pferde wechselten für 1.175.500 Pfund den Besitzer, Trainer Christian von der Recke ersteigerte für einen übersichtlichen Preis den fünf Jahre alten Wallach Magnified (Passing Glance), der bisher bei David O'Meara stand. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90