Drucken Redaktion Startseite

Ein Tod mit Folgen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 181 vom Freitag, 09.09.2011

Erhebliches lokales Aufsehen hat der Tod des Pferdes Thumbs Up am vergangenen Sonntag im Artländer Seejagdrennen in Quakenbrück erregt. Der Wallach aus dem Stall von Christian Freiherr von der Recke war in Führung gelegen mit erheblicher Geschwindigkeit in das nicht einmal so tiefe Wasser galoppiert, hatte sich überschlagen und dabei verletzt. Er ist dann vermutlich ertrunken, doch wird erst eine Untersuchung in der Tierärztlichen Hochschule Hannover die genaue Todesursache klären. Der Reiter Marian Falk Weißmeier ist von der Rennleitung mit einem sofortigen vierwöchigen Reitverbot wegen gefährlicher Reitweise und Schädigung des Ansehens des Rennsports belegt worden, zudem gab es die Abgabe an den Ordnungsausschuss. Offensichtlich hatte er einfach das Tempo völlig unterschätzt.

Die Neue Osnabrücker Zeitung zeigte auf seiner Website gleich zwei Videos, in denen auch der Unfall zu sehen war. Das sportliche Geschehen des Renntages geriet zumindest dabei völlig in den Hintergrund. Das angesehene Blatt rief dann auch gleich zu einer Umfrage auf, wobei 58 % der Leser sich für die Antwort "Dieser Vorfall ist eine Ausnahme und Schuld eines übereifrigen Jockeys, kein Grund, den Sport in Frage zu stellen" entschieden, 36 % votierten für "Pferderennen (dieser Art) sind Tierquälerei und gehören abgeschafft", der Rest hatte keine Meinung. Einen Filmbeitrag war der Zwischenfall auf den SAT1-Regionalnachrichten wert: click here.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90