Drucken Redaktion Startseite

Tod von High Chaparral

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 349 vom Donnerstag, 08.01.2015

Im Alter von 15 Jahre ist kurz vor Weihnachten im irischen Coolmore Stud mit High Chaparral (Sadler's Wells) einer der profilierten Deckhengste weltweit an den Folgen einer Kolik eingegangen. Er war über drei Rennzeiten ein herausragendes Rennpferd, gewann bei 13 Starts zehn Rennen, sechs davon auf Gr. I-Ebene wie die Derbys in England und Irland. Als Deckhengst hatte er sowohl in Australien, wohin er regelmäßig shuttelte, wie auch in Europa eine Serie von herausragenden Nachkommen. Seine Stars in Australien waren So You Think, der an seiner Seite in Coolmore stand, und It's A Dundeel. In Europa hatte er gerade 2014 mit seinen Söhnen eine exzellente Saison, denn Toronado, Lucky Lion und High Jinx gewannen Gr. I-Rennen, mit Free Eagle hat er für 2015 noch einen mutmaßlichen Crack in der Hinterhand.

High Chaparral war für das kommende Frühjahr in Coolmore zu einer Decktaxe von 30.000 Euro avisiert. 2014 deckte er noch 132 Stuten. In manchen Jahren zählte er zu den meistbeschäftigten Vererbern der Welt, denn zu der sich stets im ordentlichen dreistelligen Bereich bewegenden Stutenschar in Irland kam stets noch eine ähnliche Zahl in Australien hinzu. Auch für 2015 war der Hengst bestens gebucht, Coolmore wird versuchen, einen Teil der Stuten auf seinen Sohn So You Think umzulenken. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90