Drucken Redaktion Startseite

Tiger Hill-Enkel gewinnt Hong Kong-Derby

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 257 vom Donnerstag, 21.03.2013

Die hohen Vorschusslorbeeren konnte er am Ende sicher einlösen: Der vier Jahre alte Akeed Mofeed (Dubawi) gewann vor 56.000 Zuschauern auf der Rennbahn in Sha Tin/Hong Kong das mit rund €1,6 Millionen dotierte BMW Hong Kong Derby (Gr. I) über 2000m gegen Endowing (Danehill Dancer) und Gold-Fun (Le Vie dei Colori). Der vom Gestüt Auenquelle gezogene Autumn Gold (Ransom O'War) endete im 13köpfigen Feld zwei Längen hinter dem Sieger auf einem respektablen sechsten Rang, wobei er von einem der letzten Plätze kam.

Hier geht es zum Video: Klick!

Der einst von John Oxx in Irland für Jaber Abdullah trainierte Akeed Mofeed sorgte unter Douglas Whyte damit für den bisher größten Treffer für den seit zwei Jahren in Hong Kong arbeitenden Trainer Richard Gibson. Es war der erste Sieg in der neuen Heimat für den Hengst, der jetzt die Farben von Pan Sutong trägt, zwei Millionen Dollar hatte er gekostet, wurde vor einiger Zeit freihändig gekauft. In Irland war er Zweiter in den Beresford Stakes (Gr. II) und Vierter im Irish Derby (Gr. I) gewesen. Akeed Mofeed ist ein Sohn der von Georg Baron von Ullmann gezogenen Wonder Why (Tiger Hill), die nicht gelaufen ist und privat verkauft wurde.

Die Familie ist in Schlenderhan noch durch die Listensiegerin Wells Present (Cadeaux Genereux) vertreten. 1993 wurde deren Mutter Wells Whisper, damals Jährling, bei Tattersalls von Rüdiger Alles' IVA im Auftrag von Georg von Ullmann für stattliche 880.000 gns. ersteigert. 2004 wurde sie wieder verkauft. Wells Present ist Mutter der Siegerin Wells Tigress (Tiger Hill), die inzwischen Zuchtstute in Nordafrika ist, aktuell gibt es von ihr vier Nachkommen von Monsun, von denen drei, sämtlich noch nicht am Start gewesen, unter dem Patronat des Stalles Ullmann bei Wilhelm Giedt im Rennstall sind. Ein Jährlingshengst ist auf der Koppel. Wells Present ist tragend von Monsun, sie steht auf der Liste von Shirocco.    

Hier geht es zum "Pedigree der Woche": Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90