Drucken Redaktion Startseite

Tattersalls startet mit solidem Geschäft

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 302 vom Donnerstag, 06.02.2014

Die February Sale von Tattersalls in Newmarket eröffnet in jedem Jahr traditionell die Reihe der "Flach"-Auktionen in Europa. Wie sonst auch war es nicht unbedingt ein Preisfeuerwerk, das in Newmarket abgefeuert wurde, aber die eintägige Auktion am Donnerstag bot einen soliden Handel, selbst wenn man aus dem Ergebnis einer solchen "Mixed Sale" keine Rückschlüsse auf die allgemeine Marktlage schließen sollte.

Den Höchstpreis von 145.000 gns. erzielte nicht unerwartet der fünf Jahre alte Sovereign Debt (Dark Angel), der aus dem Stall von Trainer Michael Bell angeboten wurde. Der Wallach hat in seinem Formspiegel mehrere Platzierungen auf Gruppe-Ebene, so als Zweiter vergangenen Mai in den Lockinge Stakes (Gr. I). "Ich ersteigere lieber ein älteres, bewährtes Pferd zu einem solchen Preis als einen Jährling", kommentierte der Käufer, Trainer Dandy Nicholls den Zuschlag, "es ist hartes, solides Pferd und wir wollen mit ihm in großen Rennen bis zur Meile überall in Europa antreten."

Es sollte der einzige sechsstellige Zuschlag des Tages bleiben. Auf 90.000 gns. kam die drei Jahre Stute Enharmonic (E Dubai) aus dem Juddmonte-Angebot. Die Halbschwester des Helenenhofer Deckhengstes Distant Music (Distant View) ist platziert gelaufen. Den Zuschlag bekam für einen ungenannten Klienten Tom Goff von Blandford Bloodstock, die Stute wird bereits jetzt in die Zucht gehen. 70.000 gns. erlöste Duke of Clarence (Verglas) aus dem Stall von Richard Hannon, der fünf Jahre Hengst, der in großen Handicaps zuhause ist, wechselte in den Stall von Richard Fahey.

Aus deutscher Sicht trug sich Axel Donnerstag zweimal in die Käuferliste ein. Er ersteigerte gleich zu Beginn der Auktion für 2.300gns. eine nicht gelaufene, vier Jahre alte Peintre Celebre-Tochter der Morning Light (Law Society), einer Halbschwester zu Monsun (Königsstuhl). Kurz vor Toresschluss erhielt er bei 7.000gns. den Zuschlag bei der drei Jahre alte Alice Kingsley (Invincible Spirit), die bisher einmal gelaufen ist und aus einer Listensiegerin stammt.

Am Ende wurden 172 Lots für 2,1 Mio. gns verkauft, der Schnitt pro Zuschlag lag bei 12.597gns. (ca. €15.500) und damit deutlich über dem vorjährigen Wert von 9.198gns.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90