Drucken Redaktion Startseite

Tattersalls Mares: Bestmarken in vielen Bereichen

Dancing Rain in Newmarket: Die Siegerin im 153. Henkel-Preis der Diana wurde für vier Millionen Guineas John Ferguson zugeschlagen. www.galoppfoto.de - Mark Rose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 294 vom Donnerstag, 05.12.2013

Als am Montagabend die Siegerin im Henkel-Preis der Diana im englischen Newmarket in den Ring des Auktionshaus geführt wurde, war kein Durchkommen mehr. Selbst Veteranen der Szene konnten sich nicht erinnern, dass die Halle jemals so voll gewesen war. Alle Treppenaufgänge waren besetzt, kein Sitzplatz war mehr frei - keiner wollte sich das Spektakel der Versteigerung von Dancing Rain (Danehill Dancer) entgehen lassen. Und ähnlich war der Andrang 24 Stunden später, als Immortal Verse (Pivotal) in den Ring geführt wurde. Diese beiden Stute waren die Kronjuwelen der December Sale Mares, alljährlich in den Park Paddocks in Newmarket die wichtigste Zuchtauktion in Europa.

Die hohen Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Immortal Verse sorgte mit einem Zuschlag von 4,7 Millionen Guineas, rund sechs Millionen Euro, für einen neuen europäischen Rekord für eine Mutterstute, die bisherige Bestmarke lag bei 4,6 Millionen Guineas, wurde von Magical Romance an gleicher Stelle sieben Jahre zuvor erzielt. Als Käufer trat Adrian Nicoll von der BBA Ireland auf, er setzte sich gegen Unterbieter wie James Wigan, Michael Goodbody und die chilenische Don Alberto Corporation durch. Hinter dem Kauf steckte Coolmore, sicher nicht überraschend. Immortal Verse wurde über das irische Mount Coote Stud angeboten. Die Fünfjährige hatte in der Obhut von Robert Collet u.a. die Coronation Stakes (Gr. I) und den Prix Jacques le Marois (Gr. I) gewonnen, sie kam tragend von Dansili in den Ring. Ihr starkes Pedigree weist zahllose Black Type-Sieger auf. Sie gehörte dem Kilfrush Stud, nach dem Tod des bisherigen Eigners wurde dieses an Mubarak Al Naemi verkauft, das Gros der Pferde stand zum Verkauf. "Es war für uns eine große Ehre, eine solche Stute anzubieten", erklärte Luke Lillingstone vom Mount Coote Stud, "ich habe zu MV Magnier von Coolmore gesagt, dass ich hoffe, dass er noch in fünfzig Jahren die Erfolge der Nachkommen der Stute genießen kann."

Für vier Millionen Guineas wurde tags zuvor Dancing Rain an John Ferguson zugeschlagen, wobei man sich bei ihr vielleicht sogar einen Tick mehr erwartet hatte. Die jetzt Fünfjährige, die von Frankel (Galileo) trägt, hatte natürlich nicht nur den Henkel-Preis der Diana (Gr. I) gewonnen, für Trainer William Haggas auch die Investec Oaks (Gr. I) in Epsom. Sie wurde vom Clairemont Stud angeboten, das Dancing Rains bisherigen Besitzern Martin und Lee Taylor zusammen mit Liam und Jenny Norris gehört. Norris hatte Dancing Rain als Jährling für 200.000gns. gekauft. "Natürlich trennt man sich nicht mit gerne von einem solchen Pferd, ganz im Gegenteil", meinte Norris und fügte mit einem Augenzwinkern an, "aber ein paar Zäune fehlen halt noch im Clairemont Stud und der Erlös aus dem Verkauf hilft, sie zu bezahlen." John Ferguson benötigte nur ein einziges Gebot, um sich die Stute zu sichern, Unterbieter war Pinar Araci, Tochter des in England stark engagierten Besitzers und Züchters Ibrahim Araci. "Scheich Mohammed hat jetzt schon einige Jahre keine Mutterstute mehr in Newmarket gekauft, aber er hatte das Gefühl, dass man an einer solchen Stute nicht vorbeigehen könnte. Man kann eine Menge Stuten besitzen, aber man benötigt die Juwelen. Und Scheich Mohammed ist der Meinung, dass es sich hier um ein Juwel handelt. Sie ist eine klassische Siegerin aus der Familie des Derbysiegers Dr. Devious. Und sie ist tragend von Frankel!"

Natürlich waren Dancing Rain und Immortal Verse die Stars der Auktion, doch auch darunter gab es noch zahllose Zuschläge im höheren Bereich. Die waren vor allem am Dienstag fällig. Allein an diesem Tag wurden Stuten für 34.478.500gns. zu einem Schnitt von 181.466gns. verkauft, womit es der zweithöchste Umsatz an einem Auktionstag in Europa überhaupt war. Mehr Geld wurde nur an dem korrespondieren Tag 2007 umgesetzt, vor der Finanzkrise.

2.700.000gns. kostete die aus dem Rennstall kommende Dream Peace (Dansili), Gruppe-Siegerin und mehrfach auf Gr. I-Ebene platziert., im Training wie Immortal Verse zunächst bei Robert Collet und später bei Chad Brown. Ausgestattet mit erstklassigen Papieren - die nächsten beiden Mütter waren Gr.-Sieger und haben Gr.-Sieger gebracht - war sie natürlich im Visier vieler internationaler Bieter, den Zuschlag bekam letztendlich der Agent Hugo Lascelles, der im Auftrag eines nicht genannten englischen Klienten unterwegs war. Gut möglich, dass Frankel (Galileo) der erste Partner von Dream Peace wird.

Bei 2.100.000gns. fiel der Hammer, als die drei Jahre alte Roshdu Queen (Invincible Spirit) im Ring war. Sie hatte im Training bei William Haggas letztes Jahr u.a. die Cheveley Park Stakes (Gr. I) und die Lowther Stakes (Gr. II) gewonnen. In diesem Jahr lief bei der aus einer amerikanischen Linie kommende Stute zwar nicht mehr viel zusammen, was Coolmore nicht davon abhielt, sie für die Herde zu erwerben. Stephen Hillen unterzeichnete den Kaufzettel. "Ich könnte mir vorstellen, dass sie im kommenden Jahr von Galileo gedeckt wird", sagte er.

Bei einer glatten Million Euro bekam Julian Dollar vom Newsells Park Stud der Familie Jacobs den Zuschlag bei der drei Jahre alten Purr Along (Mount Nelson). Die bislang von Willie Muir trainierte Stute gehörte einer Besitzergemeinschaft gehörte, an der auch Scheich Joaan Al Thani beteiligt war - sein Cousin Fahad ist jetzt Mitbesitzer von Purr Along. Denn Dollar war im Auftrag von diesem und Newsells Park tätig, die Stute wird wie die Henkel-Preis der Diana (Gr.I)-Zweite Secret Gesture in Partnerschaft laufen, denn sie wird auch vierjährig an den Start kommen. Noch unklar ist jedoch, wer der künftige Trainer sein wird.  

Einen bemerkenswerten Kauf tätigten die Flaxman Stables, wohinter sich die Familie Niarchos verbirgt. Für 925.000gns. ersteigerte deren Rennstall- und Zuchtmanager Alan Cooper die vier Jahre alte Fiesolana (Aussie Rules), die in diesem Jahr vier Gr.-Rennen in England und Irland gewinnen konnte, darunter die Dubai Challenge Stakes (Gr. II) in Newmarket. Bemerkenswert ist der Kauf deshalb, weil die Stute langfristig von Maxios (Monsun) gedeckt werden soll. "Allerdings hängen wir möglicherweise noch ein Jahr im Rennstall dran", sagte Cooper nach dem Zuschlag, "das werden wir in den nächsten Tagen entscheiden."

Stark nachgefragt waren in den Tagen von Newmarket natürlich die Stuten, die tragend von Frankel in den Ring kamen, nicht nur Dancing Rain zog Interesse auf sich. 800.000gns. erlöste die fünf Jahre alte Chrysanthemum, die wie Dancing Rain von Danehill Dancer stammt. Sie war Gr. III-Siegerin und mehrfach auf Gr.-Ebene platziert, so als Dritte in den Pretty Polly Stakes (Gr. I). Käufer war der amerikanische Agent Reiley McDonald, der sich in einem Bieteduell gegen die chilenische Don Alberto Corporation durchsetzte. "Mein Klient wollte unbedingt eine von Frankel tragende Stute haben", kommentierte McDonald seinen Kauf. Etwas günstiger war mit 750.000gns. die vier Jahre alte Drops (Kingmambo). Deren Rennkarriere war zwar mit einer Platzierung alles andere als berauschend, doch ist sie eine Tochter der Irish Oaks (Gr. I)- und Epsom Oaks (Gr. I)-Siegerin Alexandrova (Sadler's Wells), die wiederum Schwester der Cheveley Park Stakes (Gr. I)-Siegerin Magical Romance (Barathea) ist. Charlie Mason von Silfield Bloodstock bekam für einen englischen Kunden den Zuschlag.

Dem "Frankel-Faktor" konnte sich auch das Newsells Park Stud nicht entziehen. Mehrfach war man, abgesehen von Purr Along, in höheren Bereichen dabei, so als Unterbieter bei Roshdu Queen, zweimal gab es jedoch bemerkenswerte Ankäufe. 650.000gns. legte die Zuchtstätte für die von Frankel tragende Goodwood March (Foxhound) an. Die Zehnjährige hat bereits zwei Listensieger auf der Bahn. 525.000gns. kostete Lady Eclair (Danehill Dancer), die über John Warren in Newsells Park-Besitz ging. Sie hat sieben Rennen gewonnen, darunter auf Listenebene, ist Schwester zu vier Black Type-Siegern, trägt von Henrythenavigator. "Ihr Fohlen letzte Woche hatte mir gut gefallen, deshalb hatten wir sie auch im Visier", gab Warren später zu Protokoll. Dieses, eine Stute von Canford Cliffs, war für immerhin 180.000gns. verkauft worden. Andreas Putsch' Haras de Saint Pair trennte sich von der vier Jahre alten Pearls or Passion (Monsun). Die Listensiegerin, Vierte in Baden-Baden auf Gr. III-Ebene, ging für 600.000gns. an den Agenten Richard Knight

In den Tagen von Newmarket wurden zahlreiche Stuten aus deutscher Zucht bzw. Besitz verkauft, die Investitionen blieben hingegen schon sehr übersichtlich. Das Gestüt Brümmerhof von Gregor und Julia Baum, schon in den letzten Wochen durchaus kauffreudig, frischte die Stutenherde mit Zavaala (Rock of Gibraltar) auf. Die Siebenjährige, in deren Pedigree mit Intense Focus, Sholokhov, Soldier of Fortune und Heliostatic vier aktuelle Deckhengste auftauchen, trägt von Teofilo, sie kostete 72.000gns.

Mehrere Stuten gab das Gestüt Schlenderhan über unterschiedliche Consignor ab. Den höchsten Preis erzielte die drei Jahre alte Examinee (Monsun), eine rechte Schwester zum Royal Ascot-Sieger Energizer (Monsun). Die nicht gelaufene Stute kletterte auf 140.000gns, wurde von Jeremy Brummitt ersteigert. Nur unwesentlich günstiger war die von Lawman tragende Ioannina (Rainbow QuestI), Listensiegerin und Dritte im Preis von Europa (Gr. I). Die Mutter des versprechenden Dreijährigen Iman (Dansili), ebenfalls angeboten über Ronald Rauscher, ging für 125.000gns. an Arturo Brambilla. 68.000gns. brachte die von Mastercraftsman tragende Attalea (Monsun) aus der direkten Linie von Adlerflug (In the Wings), für 30.000gns. wurde die listenplatziert gelaufene Irisijana (Diktat) abgegeben. Die Schwester von Irian (Tertullian) und Ibicenco (Shirocco) trägt von Zoffany. Stauffenberg Bloodstock war bei 50.000gns. der Käufer von Ladyluve (Monsun), Siegerin und Zweite im Badener Diana Trial (LR). "Sie ist für das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck", wusste Philipp Graf von Stauffenberg zu berichten, "ist ganz gezielt als Partnerin von Soldier Hollow gekauft worden." Nicht verkauft wurde die im Nachtrag angebotene drei Jahre alte Listensiegerin Guinnevre (Duke of Marmalade), die Listensiegerin wird für das Ehepaar Oschmann auch im kommenden Jahr von Andreas Wöhler trainiert. Das Gestüt Burg Eberstein gab die von Rock of Gibraltar tragende Gr. III-Siegerin Cartaya (Singspiel) für 86.000gns. ab.

Ronald Rauscher hatte neben den Schlenderhanerinnen mehrere Stuten aus Deutschland mitgebracht. Nach Irland führt der Weg für die aus dem Gestüt Etzean gekommene Night of Dubai (Lord of England), die tragend von Acclamation angeboten und für 95.000gns. verkauft wurde. Sie war Dritte im Diana Trial (Gr. II) in Hoppegarten, ist eine Schwester der Gr. I-Siegerin Night Magic (Sholokhov). Zwei Stuten hatte der Stall Salzburg im Ring. Magic Art (Nayef), Siegerin im Österreichischen Derby, fand für 57,000gns. einen neuen Besitzer. Hingegen wurde die Gr. II-Siegerin Ars Nova (Soldier Hollow) für 160.000gns. zurückgekauft. "Wir sind uns noch nicht ganz sicher, was wir mit ihr machen", berichtete Salzburg-Eigner Hans-Gerd Wernicke anschließend, tags darauf entschied man sich jedoch, sie nach München zurückbringen zu lassen, es wird wohl noch eine Saison im Rennstall angehängt.

Zunächst nicht verkauft wurde aus dem Rauscher-Kontingent Namera (Areion), in diesem Jahr Dritte in der Goldenen Peitsche (Gr. III). Im Nachverkauf ging sie jedoch an Gregor Baum, der sie für eine Besitzergemeinschaft zu Paul Harley ins Training geben wird. Das Gestüt Ittlingen gab Lalandia (Medicean), mehrfach auf Listenebene platziert gelaufen, für 75.000gns. an Saad Bin Mishraf ab, All For You (Shirocco), noch vor wenigen Tagen in Dresden listenplatziert, wechselte für 60.000gns. den Besitzer.

Zurückgekauft wurden hingegen für 50.000gns. die von Shamardal tragende Zaya (Diktat) und für 20.000gns. die aus dem Rennstall gekommene diesjährige Listensiegerin Laviva (High Chaparral). Im Führring nicht zugeschlagen, aber im Nachverkauf nach Neuseeland gegangen - das war der Fall bei der bislang im Besitz von Dietmar Hilgert gestandenen Give Me Five (Monsun), Mutter des Ascot Gold Cup (Gr. I)-Siegers Colour Vision (Rainbow Quest), sie erlöste tragend von Fastnet Rock 250.000gns. Ähnlich, wenn auch auf kleinerem Niveau, war dies bei Stravina (Platini) der Fall. Matthias' Seebers 13jährige, zweifache Black Type-Mutter, war am Montag als eines der ersten Pferde überhaupt im Ring, ging im Nachverkauf tragend von Born To Sea für 41.000gns. an Sally Grassick. Das Gestüt Fährhof trennte sich von zwei dreijährigen Stuten. Die nicht gelaufene Pagua (Zamindar) brachte 65.000gns., Kadoma (Danehill Dancer), die zweijährig gewinnen konnte, erlöste 15.000gns. Zudem gab es noch weitere Transaktionen, Käufe und Verkäufe, von deutscher Seite im unteren Preisbereich. Letztendlich wurden jedoch deutlich mehr Stuten abgegeben als erworben.

Tattersalls December Sale Mares - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Immortal Verse (Oivotal), 5j., trgd. v. DansiliMount Coote StudBBA Ireland4.700.000gns.
Dancing Rain (Danehill Dancer), 5j., trgd. v. FrankelClairemont StudJohn Ferguson BS4.000.000gns.
Dream Peace (Dansili), 5j. St.European Sales ManagementLascelles Bloodstock2.700.000gns.
Roshdu Queen (Invincible Spirit), 3j. St.Somerville LodgeStephen Hillen2.100.000gns.
Purr Along (Mount Nelson), 3j. St.Linklades StablesDavid Redvers BS1.000.000gns.
Fiesolana (Aussie Rules), 4j. St.Ballyphilip StudFlaxman Stables960.000gns.
Soon (Galileo), 4j. St., trgd. v. Oasis DreamJohn TroyTony Nerses800.000gns.
Chrysanthemum (Danehill Dancer), 5j. st., trgd. v. FrankelJohn TroyEaton Sales800.000gns.

1 gn = ca. 1,25 Euro

Tattersalls December Sale Mares

 20132012
Angeboten891937
Verkauft721762
Umsatz62.998.500gns.43.932.200gns.
Schnitt87.377gns.57.654gns.


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90