Drucken Redaktion Startseite

Taja bleibt ungeschlagen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 336 vom Donnerstag, 25.09.2014

Die zwei Jahre alte, vom Gestüt Etzean gezogene Taja (Lord of England) bleibt in Norwegen bei vier Starts weiter ungeschlagen. Am Dienstag verteidigte die von Wido Neuroth für den Stall Perlen trainierte Stute ihre Position als beste Zweijährige Skandinaviens mit einem Erfolg im Tattersalls Norsk Kriterium, das über 1400 Meter führte und mit rund 30.000 Euro dotiert war. Die 17:10-Favoritin, die Raoul de Oliveira im Sattel hatte, musste sich allerdings strecken, um mit Quarterback (American Post) einen weiteren Vertreter der deutschen Zucht auf Rang zwei zu verweisen.

Dieser, trainiert von Rune Haugen, ist ein Sohn der Quebra (Surumu) und war bei der BBAG von Fährhof nach Skandinavien verkauft worden. Taja, ein 49.000-Euro-Kauf in Iffezheim, stammt aus der Ticinella (Hernando), ist eine rechte Schwester u.a. von Theo Danon. Sie hat noch Engagements für das Herbst-Meeting in Baden-Baden und wurde auch für den Henkel-Preis der Diana (Gr. I) eingeschrieben.

Ebenfalls am Dienstag wurde das Norwegische St. Leger (ca. 28.000 Euro, 2830m) gelaufen, das sich in einem Fünferfeld Matauri (Soldier of Fortune) aus der Zucht von Dieter Bürkle/Frankreich holte. Rafael Schistl ritt den Sohn der Moonrise (Grand Lodge), der aus der Monsun-Familie stammt, Niels Petersen ist der Trainer. Der gleichfalls von ihm trainierte Duke Derby (Duke of Marmalade), Derbysieger in Schweden, wurde als 13:10-Favorit Zweiter.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90