Drucken Redaktion Startseite

Tahira (Doyen) BBAG-Auktionsrennsiegerin im Großen Preis Jungheinrich Gabelstapler

Der zweite Streich in einem BBAG-Auktionsrennen - Tahira mit Jozef Bojko gewinnt den Großen Preis Jungheinrich Gabelstapler. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Ein am Ende sehr leichter Erfolg von Tahira, die sich allmählich an die Spitzengruppe ihrer Altersklasse heranpirscht. In Hamburg hatte sie das Auktionsrennen über 1600 Meter gewinnen können, hat dann mit einem fünften Platz in Baden-Baden in der Listenklasse über 1800m angedeutet, dass Black Type auf Dauer keine Utopie für sie ist.

Die Doyen-Tochter ist das dritte Fohlen der nicht gelaufenen Tennessee Queen, die zuvor die Siegerinnen Tamifleur (Seattle Dancer) und Titania (Paolini) gebracht hat. Sie stammt aus Auenquelle, steht jetzt in der Zucht bei Ralf Paulick, eine zwei Jahre alte Stute ist von War Blade, ein Jährlingshengst von Contat, dieser kommt bei der BBAG-Herbstauktion mit der Lot-Nummer 66 in den Ring.  Für die ersten beiden Nachkommen der Tennessee Queen zeichnete Thomas John aus Altlandsberg als Züchter, er hatte Tahira auch bei der BBAG-Herbstauktion 2011 angeboten, kaufte sie aber für gerade einmal €1.200 zurück. Tennessee Queen ist Schwester von sechs Siegern, darunter ist die listenplatziert gelaufene Tennessy Lady (Big Shuffle). Es handelt sich um eine einst bei Walter Eichholz nicht nur durch Thila (Magnat) und Thiggo (Magnat) so erfolgreiche Familie, die auch in der Zucht von Hermann Schröer-Dreesmann noch heute lebendig ist.

Tahiras Trainer Uwe Stech meinte nach dem Rennen in Hannover, dass das Auktionsrennen in Halle ein Ziel sein könnte. Auf Grund der Ausschreibung, die eine Gewinnbeschränkung enthält, ist sie dafür aber schon seit Hamburg nicht mehr startberechtigt. Diese Art von Ausschreibung ist zumindest diskussionswürdig, da bei den ersten Streichungsterminen ja überhaupt noch nicht klar ist, ob das jeweilige Pferd startberechtigt ist - wenn es zu erfolgreich ist, darf es nicht mehr laufen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90