Drucken Redaktion Startseite

Tag 2 in St. Moritz: Wer kann Valeria Holinger und Usbekia schlagen?

Zweikampf zwischen Perfect Swing (links) und Usbekia im 'Credit Suisse - GP von Celerina', dem Skikjoering ueber 2700 Meter, am ersten Renntag von White Turf St. Moritz am 4. Februar 2018 in St. Moritz. www.swiss-image.ch - Andy Mettler

Autor: 

Pressemitteilung
Mit etwas kleineren Starterfeldern geht der zweite Rennsonntag des White Turf auf dem St. Moritzersee über die Bühne. Wieder stehen sieben Pferderennen im Programm, wobei die erste Prüfung um 11.30 Uhr gestartet wird. 27 Galopper, 15 Traber und acht Kandidaten im Skikjöring werden für spannende Rennverläufe sorgen. "Genau wie zum Auftakt unseres Meetings wird die Bahn ständig präpariert und das über 50 Zentimeter dicke Eis durch unsere neuen technischen Hilfsmittel beobachtet. Nach den jetzigen Prognosen soll es nachts kalt bleiben und tagsüber bis Sonntag zunehmend sonniger sein, so dass einem gelungenen mittleren Renntag nichts im Wege steht", sagt Thomas C. Walther, Vorstandspräsident des White Turf. 
 
Spike klarer Favorit im BMW – Großer Traberpreis von Pontresina
 
Vier der sieben Prüfungen sind mit 15‘000 Franken dotiert, darunter auch der BMW – Großer Traberpreis von Pontresina zum Finale der Veranstaltung. Nachdem Spike schon vor zwölf Monaten gleich zwei Mal siegen konnte, demonstrierte der Wallach aus dem Stall von Nathalie Gonin auch am Sonntag sein grosses Können und kam überaus locker zum Zuge. Erneut sitzt Fanny Homberger im Sulky von Spike, der als klarer Favorit im Achter-Feld gilt. Eingeläutet wird der Renntag mit dem Preis des Handels- und Gewerbeverein und Koller Elektro, den Top Gun du Citrus als weiterer Sieger vom Sonntag bestreitet. Erhard «Lucky» Schneider jun. wird auch diesmal versuchen, gegen die weiteren sechs Gegner ganz vorne dabei zu sein. 
 
Britischer Sieg im GP LONGINES?
 
Bei den Galoppern rückt der GP LONGINES in den Fokus, denn fünf der sechs Starter besitzen eine Nennung für den LONGINES 79. Großer Preis von St. Moritz. Nach seinem zweiten Platz am ersten Rennsonntag geht die Favoritenrolle an den von John Best betreuten Berrahri (Dayverson Henri de Barros), der sich schon zuvor als ausgesprochener Schnee-Spezialist präsentierte. Im Sprint, der GP Christoffel Bau Trophy, geniessen die vier von Miroslav Weiss trainierten Pferde alle Aufmerksamkeit. Sein Pferd Kontrast (Silvia Casanova) hat jüngst sicher gewonnen und trifft nun auf den viertplatzierten Footprintinthesand (Dennis Schiergen). Sieben Pferde bestreiten den Preis White Turf Jockey Club und im Preis Sport Mind AG laufen acht Galopper gegeneinander. 
 
Wer kann Valeria Holinger und Usbekia schlagen?
 
Die Stars im CREDIT SUISSE – GP von Silvaplana sind natürlich Valeria Holinger und ihre Stute Usbekia. Nachdem das Duo bereits im vergangenen Jahr nicht zu schlagen war, darf man den Sieg vom ersten Rennsonntag durchaus als Demonstration der Klasse auf dem Weg zur Credit Suisse Skikjöring Trophy bezeichnen. Natürlich werden die sieben Gegner alles daransetzen, doch noch beim Kampf um die Krone einzugreifen. Allen voran Franco Moro und der von ihm gesteuerte Perfect Swing, denen es am Sonntag immerhin gelang Usbekia und Valeria Holinger während des Rennverlaufs für kurze Zeit zu fordern. 

Eine Nachnennung für den LONGINES 79. Grosser Preis von St. Moritz

Für das sportlich bedeutendste Rennen des White Turf gab es bereits am Montag eine weitere Nennung: Der deutsche Trainer Simon Stokes meldete den für die Stiftung Gestüt Fährhof betreuten Lagoas nach, der vergangenen Freitag auf der Sandbahn in Dortmund ein Rennen mit 17 Längen Vorteil gewann. Zum ersten Streichungstermin am Dienstag wurden zwei Pferde aus der Liste genommen. Derzeit besitzen noch 30 Galopper die Möglichkeit am LONGINES 79. Grosser Preis von St. Moritz teilzunehmen.

Hier geht es zur Kompletten Starterliste des 2. Renntages in St. Moritz: Klick!

 
 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90