Drucken Redaktion Startseite

Start in die Harzburger Rennwoche mit Star-Jockey Andrasch Starke und zwei Superhandicaps

Am Samstag startet die Rennwoche in Bad Harzburg. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Zehn Jahre ist Deutschlands Jockey Nummer eins nicht mehr in Bad Harzburg geritten, doch in diesem Jahr ist Andrasch Starke auf der Bahn am „Weißen Stein“ wieder dabei. „Ja, ich reite am Samstag in Harzburg“, erklärte er bereits Anfang der Woche, „in den letzten Jahren hat es irgendwie nicht gepasst, aber dieses Jahr komme ich gerne.“ Der 42 Jahre alte Reiter, der im rheinischen Langenfeld wohnt, wird nicht nur in einem der Superhandicaps, sondern auch in anderen Rennen in den Sattel steigen.

Hier geht es zum kompletten 1. Renntag des insgesamt sechstägigen Meetings in Bad Harzburg mit allen Rennen, Pferden, Formen, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

In Bad Harzburg hat Andrasch Starke vor 27 Jahren seine ersten Schritte im Rennsport gemacht. Am 15. Juli 1989 stieg er dort zum ersten Mal in den Sattel, es war erst der 14. Ritt seiner Karriere, damals war er noch Amateur, begann erst einige Monate später seine Lehre als Profi bei Bruno Schütz in Köln. Starke ist mit derzeit 2254 Siegen (erfasst sind nur die in Deutschland trainierten Pferde, hinzu kommen noch die Auslandssiege, insbesondere in Hong Kong und Japan) der erfolgreichste deutsche Jockey aller Zeiten. Achtmal war er Deutscher Meister, zuletzt im vergangenen Jahr, als er sich den Titel mit Alexander Pietsch (beide gewannen 2016 jeweils 86 Rennen) teilte, siebenmal gewann er das Deutsche Derby. Erst am vergangenen Wochenende beendete er eine zweimonatige Verletzungspause. Mitte Mai hatte er sich bei einem Sturz in Köln das Schlüsselbein gebrochen, musste sogar das Derbymeeting in Hamburg auslassen. In Düsseldorf meldete er sich am Sonntag mit vier Erfolgen wieder zurück.

Vor Ort ist neben Starke die komplette deutsche Jockeyelite mit dem Co-Champion Alexander Pietsch  und auch den Führenden der diesjährigen Statistik. Derzeit liegt Filip Minarik mit 38 Siegen vor Alexander Pietsch und Eduardo Pedroza (jeweils 32) sowie Michael Cadeddu (31).

101 Pferde wurden bei der endgültigen Starterangabe am Mittwoch für den Samstag, den Eröffnungsrenntag der Harzburger Rennwoche 2016 gemeldet, so viele waren es schon lange nicht mehr. Neun Rennen (erster Start 14.15 Uhr) stehen auf dem Programm, im Blickpunkt sind natürlich die beiden Superhandicaps, die mit einer Dotierung von jeweils 20.000 Euro gelaufen werden. Wegen des großen Interesses der Ställe wird das Rennen mit dem Titel „Großer Preis der Öffentlichen Versicherung Braunschweig“ in zwei Abteilungen gelaufen (15.55 Uhr und 17.35 Uhr).

Und in beiden Abteilungen wird natürlich auch die in Bad Harzburg besonders populäre Viererwette ausgespielt. Dabei müssen mit einem Grundeinsatz von 50 Cent die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge getroffen werden. In der ersten Abteilung des Superhandicaps werden 20.000 Euro Auszahlung garantiert, in der zweiten Abteilung 10.000 Euro. 

Die Harzburger Rennwoche 2016 findet vom 23. bis zum 31. Juli 2016 statt.

Quelle und weitere Infos: www.harzburger-rennverein.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90