Drucken Redaktion Startseite

Starke kann in Neuss vorzeitig Jockeychampion werden - Von der Recke will die theoretische Chance wahrnehmen

Designierte Championjockeys unter sich: Christoph Soumillon (links) und Andrasch Starke (rechts), EX-Championjockeys in Frankreich und Deutschland, die in diesem Jahr vor dem neuerlichen Chmpionatsgewinn ihrer Heimatländer stehen Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Wenn vor dem vorletzten Spieltag der Bundesliga Bayern München die Tabelle mit sechs Punkten Vorsprung anführen würde, so spräche man von einer nur noch theoretischen Chance auf den Meistertitel für die Verfolger. Ähnlich ist die Ausgangssituation bei den Turf-Championaten vor dem Weihnachtsrenntag am zweiten Feiertag auf der Neusser Rennbahn, dem vorletzten Renntag des Jahres 2012 auf der Sandbahn. Das letzte Wochenende brachte die Vorentscheidung beim lange umkämpften Trainer- und Jockeychampionat, doch zumindest eine theoretische Chance gibt es für die Verfolger noch.

Ex-Championtrainer Christian von der Recke macht seine Ankündigung wahr, bis zum letzten Renntag alles zu versuchen, um ein weiteres Championat zu erreichen. Insgesamt neun seiner Schützlinge gehen in der acht Rennen umfassenden Neusser Veranstaltung an den Start. Doch der sieben Punkte betragende Rückstand auf den führenden Roland Dzubasz ist gewaltig, da müssten die von der Recke-Rösser schon eine Weihnachtssiegesserie hinlegen, damit es noch einmal spannend wird.

Dzubasz scheint den Titelkampf für geklärt zu halten, er ist mit keinem einzigen Starter in Neuss vertreten. Der im Februar bei einem Trainingsunfall verunglückte Hoppegartener unterzog sich in der letzten Woche einem Krankenhausaufenthalt in Berlin, bei dem ihm die nach einem komplizierten Knöchelbruch eingesetzten stabilisierenden Metallplatten und Schrauben wieder entfernt wurden.

Anders als Dzuasz hält es der ebenfalls mit sieben Punkten führende Jockey Andrasch Starke, der trotz seines enormen Vorsprungs auch zu Weihnachten noch einmal in sieben der acht Prüfungen in den Sattel steigen wird und damit genauso viele Ritte wahrnimmt wie sein Verfolger Filip Minarik. Dabei hat Starke anders als Titelverteidiger Minarik gleich mehrfach Favoriten unter seinem Sattel. Sollte er es schaffen, den Vorsprung weiter auszubauen, so könnte das Jockeychampionat in Neuss bereits endgültig entschieden und Minarik selbst die theoretische Chance am letzten Renntag genommen werden.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90