Drucken Redaktion Startseite

Sparkassen-Renntag – Großes Rennsport-Event mit Spiel und Spaß für Kinder

Mario Hofers Nona ist bereits einmal gelaufen und geht im ersten Rennen als Favoritin an den Start: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Endlich laufen sie wieder! Nach der langen Sommerpause öffnen sich am Sonntag im Krefelder Stadtwald wieder die Boxen. Sechs Rennen stehen beim traditionellen Sparkassen-Renntag auf der Galopprennbahn auf dem Programm. Beginn der Veranstaltung ist um 13.30 Uhr, der erste Start erfolgt um 14 Uhr. Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen und Startern: Klick

Die Krefelder Rennställe von Mario Hofer und Erika Mäder sind mit insgesamt sieben Pferden vertreten. Hofer bietet vier Pferde auf, seine Kollegin hat einen Starter weniger. Gleich im ersten Rennen des Tages, dem Vorteilswett-Cup, einem Rennen für Zweijährige über 1300 Meter, haben die beiden Lokalmatadoren jeweils zwei Starter. Aus Hofers Stall kommt dabei mit Nona auch die Favoritin des Rennens, denn die Stute aus dem Besitz des Stalles Antanando von Franz Prinz von Auersperg aus München war bei drei Starts schon zweimal Zweite und lief zuletzt im Zukunftsrennen in Baden-Baden, einem der größten deutschen Rennen für zweijährige Pferde. Hofers zweite Starterin Odina ist Debütantin, kann nach Abstammung aber durchaus auch gleich eine Rolle spielen. Ken Red und Wild Papillon, die beiden Starter von Erika Mäder, haben ebenfalls noch keine Rennerfahrung. Erstgenannter wurde von der Krefelder Trainerin selbst gezüchtet, Wild Papillon ist immerhin ein Halbbruder des erstklassigen Wild Chief, der in seiner Laufbahn mehrere Grupperennen - so etwas wie die Champions League des Turfs - gewann.

Mario Hofer stellt auch im vierten Rennen, dem Sparkassen Leasing-Rennen, einem Ausgleich IV über 2350 Meter, den Favoriten. Sein Schützling Azonto, ein wenig geprüfter Dreijähriger, der noch gar nicht so lange im Stadtwald beheimatet ist, siegte in der vergangenen Woche bei seinem ersten Start für Hofer in Köln in überzeugender Manier und sollte noch etwas „im Tank“ haben.

Im fünften Rennen, dem Sparkasse digital-Cup, einem Ausgleich III über 2050 Meter, sind Hofer und Mäder dann wieder Konkurrenten, wobei die Trainerin mit ihrer Stute Nareia aber wohl die etwas besseren Chancen hat, denn diese war zuletzt Siebte in einem Listenrennen, also in einer deutlich höheren Klasse, ihre gute Gesamtform ist zudem ein weiteres Plus. Die von Mario Hofer trainierte Panoramica kommt dagegen erstmals seit Juli wieder an den Start, läuft im Stadtwald aber eigentlich immer ihre besten Rennen. Sie gehört der Krefelder Besitzergemeinschaft „Stall Samt und Seide", ihr Vater Rail Link gewann 2006 den Prix de l'Arc de Triomphe. Apropos Prix de l'Arc de Triomphe. Das bedeutendste Galopprennen der Welt findet ebenfalls am Sonntag statt, auf den Monitoren der Krefelder Rennbahn wird es gegen 16.05 Uhr live zu verfolgen sein.

Neben den Rennen gibt es an diesem Event-Renntag noch zahlreiche Attraktion für Groß und Klein. Eine bunte und abwechslungsreiche Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche steht bereit. Dabei gibt es zahlreiche Spiel- und Mitmachattraktionen: Ein Kinder-Ketten-Karussell, ein Fahrspaß für alle Kinder. Eine Nostalgie-Schiffschaukel, auf der die Kinder mit viel Schwung und Elan ganz hoch schaukeln. Auf einem Rodeo-Bullen können Groß und Klein ihr Geschick zeigen, wie lange sie sich im Sattel halten.  Im Rodel-Circus heißt es: Auf den Rodel, fertig – los: Die Bahn ist knapp zehn Meter lang und garantiert ein tolles Vergnügen. Auf einer großen Trampolin-Anlage können die Kinder toben, hüpfen, beim Herbstblumen-Schießen ist bei mit der Armbrust Treffsicherheit gefragt – wer trifft die Blüte der Blume? Drei Versuche gibt es beim Entenangeln, um eine Ente zu angeln. Beim Eimer-Kastanien-Werfen gilt es, drei Kastanien in den Metalleimer zu werfen. So einfach ist das gar nicht, denn die Kastanien springen gerne wieder heraus. Kreativität ist bei der Riesen-Mal-Bastel-Schminkstationen gefragt. Dabei dreht sich alles um den Herbst. Es werden Buttons gemalt, Papierblumen und -drachen in vielen Farben und Variationen gebastelt und tolle Blumenbilder gemalt. Eine professionelle Schminkerin gestaltet die Gesichter der Kinder in außergewöhnlichen Variationen. Das spezielle Angebot für Jugendliche: Am Azubi-Info-Stand ist in diesem Jahr die komplette Besetzung der Aha!-Filiale vertreten. Das Team gibt Auskunft zum Bewerbungsverfahren, zu den Ausbildungsberufen und dem Verlauf der Ausbildung. Des Weiteren stellt das Team Schnupper-Angebote und Aha!-Aktionen für Schülerinnen und Schüler vor.

Zum großen Familienrenntag der Sparkasse Krefeld liegen Freikarten in allen Filialen und FinanzCentern der Sparkasse Krefeld aus sowie in den KundenCentern der SWK. Sonst kostet der Eintritt 7 Euro inkl. eines Programmheftes pro Person, gegen Vorlage der WZ Karte Aboplus, SWK-Card, der Familienkarte der Stadt Krefeld und dem Mieterausweis der Wohnstätte Krefeld zahlen Besucher nur 5 Euro inkl. eines Programmheftes. Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr und Schwerbehinderte haben an allen Renntagen freien Eintritt.

Quelle und weitere Informationen: Krefelder Rennclub

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90