Drucken Redaktion Startseite

Spannendes Finale bringt zwei Sieger im Besitzertrainerchampionat

Laviva mit Robert Havlin und Trainer Ferdinand Leve, der sich zuvor mit Lucarelli in Köln mit dem Silbernen Band ein weiteres Listenrennen gesichert hatte. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Sogar Turf-Legende Hein Bollow gab sich die Ehre: Am Sonntag, dem letzten Renntag der Saison in Dortmund, wurden die Champions der Galopp-Saison 2013 geehrt. Natürlich konnten nicht alle Titelträger vor Ort sein, denn bekanntlich ist aktuell große Urlaubszeit. Aber der Stimmung tat dies kaum einen Abbruch.

Der Kölner Top-Coach Peter Schiergen (76 Siege; Trainer) und sein Sohn Dennis Schiergen (32 Siege; Amateurreiter; beide derzeit in Florida) waren ebenso mit deutlichem Abstand die Besten ihres Fachs wie die Jockey-Nummer eins: Andrasch Starke (87 Siege), der sich nach dem siebten Titelgewinn sogar persönlich in Dortmund die Ehre gab.


Das Gestüt Ittlingen (Besitzer; 423.575 Euro Gewinnsumme) und das Gestüt Hof Ittlingen (Züchter; 872.560 Euro Gewinnsumme) der Familie Ostermann aus Witten (Manfred Ostermann feierte seinen 60. Geburtstag in Dubai) stehen ebenfalls schon seit einigen Wochen als Deutsche Meister fest. Silke Brüggemann (24 Siege) wurde zum ersten Mal als beste Amateurreiterin ausgezeichnet.


Der gebürtige Mongole Bayarsaikhan Ganbat (18 Championatspunkte) war bei den Nachwuchsreitern die dominierende Figur, während die Entscheidung bei den Besitzertrainern erst beim Finale fiel. Der Warendorfer Ferdinand Leve wurde am Sonntag noch von dem aus Mannheim stammendenHorst Rudolph (erfolgreich mit Besito) eingeholt. Beide gewannen jeweils 20 Rennen und teilten sich damit das Championat.


Cevin Chan (Jockeys Hindernis; sieben Siege) besitzt schon ein Abo in seinem Metier. Der in Bremen aktive Pavel Vovcenko  (Trainer Hindernis; 10 Siege) und Jochen Blohme (Besitzer Hindernis; 14.600 Euro Gewinnsumme) stiegen zum Champion auf. Blohme starb am 5. Dezember und konnte seinen Titelgewinn nicht mehr miterleben. Ihm sowie den in diesem Jahr verstorbenen Uwe Stoltefuß (Top-Trainer in Dortmund) und Besitzertrainer Reinhard Johannsmann wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Ansonsten sorgte Filip Minarik mit gleich drei Siegen für die Höhepunkte am letzten Renntag des Jahres. Der Rückkehrer in den Rennsattel siegte mit El Okawango, Aristrocrata und Casiro.

 

Die Champions des Jahres 2013 finden Sie in der folgenden Tabelle.

2013NameSiege(r)Starts/StarterSiege%Gewinnsumme
Trainer FlachrennenPeter Schiergen76 412 18.451.503.320 
Trainer HindernisrennenPavel Vovcenko 102245.4548.400
Besitzertrainer

Ferdinand Leve
Horst Rudolph

20
20
75
131
26.67
15.27
338.800
70.770
BerufsrennreiterAndrasch Starke87 415 20.96
1.453.480
Hindernis-ReiterCevin Chan 71838.8935.950
NachwuchsreiterBayarsaikhan Ganbat4131712.93
225.910
AmateurrennreiterDennis Schiergen32 289 11.07
344.030
 
AmateurrennreiterinnenSilke Brüggemann 24104 23.0859.970 
BesitzerGestüt Ittlingen2188 23.86423.575
ZüchterGestüt Hof Ittlingen43215 20.00872.560
Erfolgreichstes PferdLucky Speed3475348.000
Bester DeckhengstAreion45 386/73 11.66
524.335
Väter von MutterstutenMonsun 31298/6914.09746.460 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90