Drucken Redaktion Startseite

Sommerabend triumphiert am Münchener Regennachmittag

Sommerabend Foto: Tuchel

Autor: 

Turf aktuell

Der Name des Siegers im Highlight des Münchener Renntags am Sonntag passte so gar nicht zu den äußeren Bedingungen. Der von Uwe Stoltefuß in Dortmund trainierte Sommerabend gewann an einem kühlen Regennachmittag die Große Europa Meile (Gruppe II, 1600m, 70.000€), die erstmals auf der Münchener Rennbahn ausgetragen wurde. Damit bestätigte der 4jährige Shamardal-Sohn aus Schlenderhaner Zucht seine Favoritenstellung im zehnköpfigen Starterfeld (Sir Oscar blieb dem Rennen wegen des weichen Geläufs fern) und heftete den ersten Gruppe-Erfolg an seine Fahnen.

Der eigens aus Paris eingeflogene französische Jockey Gerald Mosse, der den Stoltefuß-Schützling bereits zuletzt auf Gruppe-Ebene in Longchamp auf einen 3. Rang geritten hatte, versteckte den 27:10 Favoriten zunächst im Mittelfeld und blies erst nach Erreichen der Zielgeraden zum Angriff. Schnell rückte er in die vordere Linie auf und übernahm 200m vor dem Ziel bereits die Führung, die er in der Mitte der Bahn agierend sicher vor einem ganzen Rudel von Angreifern an der Außen- und Innenseite verteidigte.

Ganz an der Außenseite kam der italienische Außenseiter Silver Ocean (Nicola Panni) eine dreiviertel Länge hinter Sommerabend knapp zum 2. Platz vor dem Hofer-Schützling Point Blank (Andreas Suborics). Einen kurzen Kopf dahinter konnte auch die Zielfotografie den Franzosen Blue Panis (Karoly Kerekes) und den Frankfurter Außenseiter Usbeke (Fabrice Veron) nicht voneinander trennen, so dass sich die beiden Kampfhähne den 4. Platz im toten Rennen teilen mussten. Das letzte Preisgeld ging an Gestüt Ittlingens Neatico (Jiri Palik), der ebenfalls nur einen Hals zurück über die Ziellinie ging. Der als Co-Favorit gestartete Gereon (Filip Minarik), der bis zum Erreichen der Zielgerade für das Tempo gesorgt hatte, dann aber nicht mehr zulegen konnte, enttäuschte dagegen als Achter erneut.

Auch im Bayerischen Fliegerpreis (Listenrennen, 1300m, 20.000€), dem zweiten sportlichen Highlight des völlig verregneten Münchener Nachmittags, setzte sich der von den Wettern favorisierte Kandidat durch. Mit gutem Timing ritt Andreas Suborics den von Waldemar Hickst für den Düsseldorfer Guido Schmitt trainierten Stark Danon zu einem am Ende sicheren Sieg. Eine halbe Länge hinter dem 26:10 Favoriten blieb für den Hannoveraner Gast König Concorde (Wladimir Panov) wie im Vorjahr nur der 2. Rang in dieser Prüfung. Der tschechische Gast Golden Eagle (Eugen Frank) schnappte sich als klarer Außenseiter den 3. Platz vor dem Baltromei-Schützling König Bernard (Gerald Mosse).

Vorjahressieger Lukian (Gregory Benoist) hatte schon unmittelbar nach dem Start alle Chancen verspielt, seinen letztjährigen Überraschungssieg wiederholen zu können. Er entledigte sich beim Start seines Reiters, der sich dabei verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste, so dass er seine weiteren Ritte in München nicht wahrnehmen konnte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90