Drucken Redaktion Startseite

Sommerabend startet Deckhengstkarriere in Saint-Arnoult

Wird Deckhengst im Haras de Saint-Arnoult: Sommerabend - hier beim Aufgalopp zum Prix Daniel Wildenstein, in dem er guter Dritter wurde. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 338 vom Donnerstag, 09.10.2014

35 Starts für drei Besitzer und drei Trainer, zwölf Siege und zehn Plätze, eine Gewinnsumme von 452.347 Euro, ein höchstes GAG von 97,5 kg – das sind die Fakten zu dem sieben Jahre alten Sommerabend (Shamardal), dessen bemerkenswerte Karriere am Samstag im französischen Longchamp mit einem vorzüglichen dritten Platz im Prix Daniel Wildenstein (Gr. II) zu Ende ging. Von Paris aus reiste er direkt in das Haras de Saint-Arnoult von Larissa Kneip, die ihn 2015 in der Normandie als Deckhengst aufstellen wird.

Begonnen hatte die Laufbahn noch für seine Zuchtstätte, das Gestüt Schlenderhan, für das er dreijährig ein Rennen gewann. Über Winter wechselte er in den Stall von Uwe Stoltefuß, gewann vierjährig für den Stall Bedford Lodge fünf Rennen, darunter die Große Europa-Meile (Gr. II) in München. Fünfjährig konnte er nur dreimal herausgebracht werden, meldete sich vergangenes Jahr mit drei Siegen wieder zurück, zwei auf Listenebene, der letzte bereits für Miroslav Rulec, zu dem der Hengst, der inzwischen für den Stall Am Alten Flies lief, nach dem Tod von Uwe Stoltefuß gewechselt war. In diesem Jahr, seiner besten Saison, gewann er den Prix du Muguet (Gr. II), den Prix Edmond Blanc (Gr. III) und den Prix de la Porte Maillot (Gr. III).

Von den Söhnen von Shamardal sind bereits Casamento, Lope de Vega und Shakespearean in der Zucht, nächstes Jahr wird Mukhadram hinzukommen. Mütterlicherseits stammt Sommerabend aus der Schwarzgold-Familie, sein rechter Bruder Shadow Chaser wurde auf der BBAG-Jährlingsauktion für 135.000 Euro über die IVA an den Stall Grafenberg verkauft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90