Drucken Redaktion Startseite

Soldier Hollow-Sohn gewinnt Gr. I-Hürdenrennen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 595 vom Freitag, 22.11.2019

Nicht aus deutscher Zucht, aber mit einem deutschen Background: Der Soldier Hollow-Sohn Saldier aus dem Stall von Willie Mullins gewann am Samstag im irischen Punchestown das über 3300 Meter führende Morgiana Hurdle (Gr. I) mit einer Siegdotierung von 59.000 Euro. Fünf Pferde waren am Start, klarer Favorit war der auch von Mullins gesattelte Klassikal Dream (Dream Well), der Dritter wurde.

Saldiers Mutter Salve Evita (Monsun), eine Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers und Deckhengstes Sri Putra (Oasis Dream), war im Juli 2006 zweijährig von der IVA für 100.000gns. bei Tattersalls für das Gestüt Höny-Hof gekauft worden. Sie ist nur einmal an den Start gekommen, agierte in der Zucht zunächst höchst unglücklich, denn von den drei Hengsten, die sie für Höny-Hof brachte und die von Martillo, Rock of Gibraltar und Cape Cross stammten, kam nicht einer auf die Rennbahn. 2013 wurde sie tragend von Soldier Hollow für 26.000 Euro bei Arqana nach Italien verkauft, heraus kam Saldier. Tony Castanheira war dessen Trainer in Frankreich, er lief in den Farben von Stephan Hoffmeister, gewann in Saint-Cloud und Compiegne, wurde dann nach einem fünften (und letzten) Platz im Prix Greffulhe (Gr. II) nach Irland transferiert, er läuft jetzt in den Farben von Rich Ricci, für den er im April 2018 das AES Champion Four Year Old Hurdle (Gr. I) gewinnen konnte. Danach lief er nur noch einmal, im November 2018 in Naas, wo er zu Fall kam und verletzungsbedingt – er war im wahrsten Sinne auf die Nase gefallen und hatte sich diese gebrochen – seitdem nicht mehr am Ablauf war. Willie Mullins hatte es verstanden, ihn trotz der Pause gleich wieder in Bestform zu präsentieren. Langfristiges Ziel ist für das Champion Hurdle (Gr. I) in Cheltenham.

Salve Evita hat noch einen drei Jahre alten Hengst von Air Chief Marshal mit Namen Airvi, der in diesem Jahr in Italien ein Rennen gewinnen konnte.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90