Drucken Redaktion Startseite

Silence Please landete im Silbernen Pferd einen spektakulären Sieg

Autor: 

Pressemitteilung

Lange Warten auf den ersten Gruppensieg: Das sah schon spektakulär aus, wie Jockey Jozef Bojko mit Silence Please von hinten im Slalom durchs Feld kurvte und dann mit viel Speed noch den weit führenden Nerium stellte. Lange genug musste man auf diesen Gruppe-Sieg der 5-jährigen Gleneagles-Tochter, die seit neuestem für Trainer Andreas Wöhler in den Farben vom Team Valor läuft, warten. Aber jetzt hat die schnelle Pferdedame gezeigt, was in ihr steckt.  ©galoppfoto - Frank Sorge/Sabine BroseLange Warten auf den ersten Gruppensieg: Das sah schon spektakulär aus, wie Jockey Jozef Bojko mit Silence Please von hinten im Slalom durchs Feld kurvte und dann mit viel Speed noch den weit führenden Nerium stellte. Lange genug musste man auf diesen Gruppe-Sieg der 5-jährigen Gleneagles-Tochter, die seit neuestem für Trainer Andreas Wöhler in den Farben vom Team Valor läuft, warten. Aber jetzt hat die schnelle Pferdedame gezeigt, was in ihr steckt. ©galoppfoto - Frank Sorge/Sabine Brose

Die von Andreas Wöhler trainierte Silence Please hat mit dem Silbernen Pferd (Gr. III, 3.000m, 55.000 Euro) das älteste deutsche Rennen gewonnen. Vor 7.900 Besuchern im Großen Saisonfinale auf der Rennbahn Hoppegarten setzte sich die 5-jährige Stute unter Jockey Jozef Bojko (Siegquote von 5,7:1) in einem fulminanten Schlussspurt gegen Favoritin Nerium unter Bauyrzhan Murzabayev (3,3:1) und Stella unter Rene Piechulek (7,5:1).
 
Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!
 
Lange sprach vieles für den Sieg des Favoriten Nerium. Nachdem zuerst die Lokalmatadorin Pretty Girl das Kommando übernommen hatte und versuchte das Tempo niedrig zu halten, erkannte der deutsche Championjockey Bauyrzhan Murzabayev die Situation und übernahm auf der Gegenseite im Rush die Spitze. Dieser taktische Schachzug schien zum Sieg führen zu können. Denn schon im Schlussbogen konnten die letztlich doch überforderte Pretty Girl und der Vorjahressieger Aff un zo das Tempo nicht halten. 
 
Auch die anderen Kontrahenten sahen mehr oder weniger nicht mehr chancenreich aus, aber Murzabayev wusste, dass der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern ist und forderte Nerium weiter energisch auf, obwohl er deutlich vor dem Feld lag. Zurecht, denn aus dem Nichts schoss Silence Please, auf der Jozef Boiko lange auf seine Chance gewartet hatte, im Slalom durch das Feld. Schon 100 Meter vor dem Ziel war zu sehen, dass gegen den Schwung des Schützlings von Andreas Wöhler kein Kraut gewachsen war. Letztlich setzte sich die zuvor in England trainierte und erstmals für Wöhler antretende Gleneagles-Tochter noch durch und heftete sich ihren ersten Gruppesieg zum Schluss noch überlegen an ihre Fahnen. Hinter der 5-jährigen Stute holte sich Nerium ebenso deutlich Platz 2 vor dem heftig um das dritte Geld kämpfenden Stella und Quebello, von denen letztlich die Erstgenannte knapp die Oberhand behielt.
 
Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten: „Mit 7.900 Besuchern und bestem Herbstwetter mit Sonnenschein verabschieden wir uns nach neun Renntagen aus der erfolgreichen und Besucher starken Saison 2022 und freuen uns auf die Große Saisoneröffnung am Ostersonntag, dem 9. April 2023.“
 
Quelle und weitere Infos: Rennbahn Hoppegarten

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90