Drucken Redaktion Startseite

Silberne Peitsche am Maifeiertag in München

Autor: 

Pressemitteilung

Treten als Titelverteidiger an: Mario und Steffi Hofer haben gerade mit Smooth Operator die Silberne Peitsche 2012 gewonnen. www.galoppmuenchen. de - www.turfstock.comTreten als Titelverteidiger an: Mario und Steffi Hofer haben gerade mit Smooth Operator die Silberne Peitsche 2012 gewonnen. www.galoppmuenchen. de - www.turfstock.com

Mit der Silbernen Peitsche (beim Klick auf die farbigen Links gibt es weitere Infos) (Gr. III, 1300 Meter, €55.000) steht am zweiten Renntag der Saison die erste von insgesamt sechs Gruppeprüfungen zur Entscheidung an. Neun Sprinter aus vier Ländern versammeln sich gegen 17.00 Uhr an der Startstelle. Mit dabei Vorjahressieger Smooth Operator, auf dem damals Steffi Hofer ihren ersten Gruppeerfolg feierte. Vater Mario ist ein Sonderapplaus sicher, denn am Sonntag feierte er in Paris-Longchamp einen bemerkenswerten Erfolg. Mit dem letztjährigen Derby- und Dallmayr-Preis-Sieger Pastorius holte er sich mit dem Prix Ganay (300.000 Euro, Gruppe I, 2100 Meter) eine der renommiertesten Rennen des Nachbarlandes. Smooth Operator war in diesem Jahr schon recht fleißig gewesen, absolvierte in Meydan/Dubai bereits fünf Starts. Mehr als zwei kleine Platzierungen sprangen dabei nicht heraus.

Mit dabei ist der Vorjahreszweite Walero. Sein Team mit Trainer Jens Hirschberger und Jockey Koen Clijmans gewann vor zwei Tagen in Frankfurt ein Gruppe-Rennen und unterstrich dabei die ausgezeichnete Stallform.

Aus den Niederlanden kommt der letzjährige Überraschungssieger der Goldenen Peitsche von Baden-Baden, Ferro Sensation, der vom „fliegenden Holländer“ Adrie de Vries gesteuert wird. Aus Südfrankreich tritt die Reise die 4jährige Stute Elenya (Johan Victoire) an, die eine ganze Reihe von guten Platzierungen vorzuweisen hat, aber auf diesem Niveau nicht erprobt ist. Trainer ist Maxime Cesandri.

Die Favoritenrolle wird wohl der Engländer Arnold Lane (Sam Hitchcott) übernehmen. Auch er lief in Meydan, belegte dort einen zweiten Rang auf der Sandbahn und bestätigte diese Leistung mit einem frischen Sieg auf der Insel. Sein Trainer Mick Channon ist einer der Besten seines Fachs: Seit 2000 gewinnen seine Pferde jährlich mehr als eine Million Pfund und seit der Jahrhundertwende gewann der 64jährige mehr als 1000 Rennen. Channon, der 150 Pferde betreut, ist ein Seiteneinsteiger im Turf. Seine berufliche Karriere begann er als Profifußballer, war höchst erfolgreich und sogar Nationalspieler. Im Vorjahr holte er sich mit Samitar die 1000 Guineas, trotzdem dürfte Youmzain sein bekanntestes Pferd sein, mit dem er u.a. dreimal im Prix de l’Arc de Triomphe den Ehrenplatz belegte. Der traurigste Tag im Leben von Mick Channon war sicher der 27. August 2008, als er in einem schweren Autounfall verwickelt wurde bei dem sein bester Freund Tim Corby starb. Er selbst musste mit einem seiner vier Kinder ins Krankenhaus, konnte aber mit leichten Verletzungen nach einer Woche entlassen werden.

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick!

Quelle und weitere Infos: www.galoppmuenchen.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90