Drucken Redaktion Startseite

Si Luna (Kallisto) Listensiegerin im Dallmayr Coupe Lukull in München

Si Luna mit Olivier Peslier holt in München Black Type. www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Daniel Delius

Als einzige sieglose Teilnehmerin - aber mit einigen passablen Vorformen aus Frankreich - ging Si Luna  in den Dallmayr Coup Lukull, ein Listenrennen über die Meile. Hier legte sie dann aber in überaus leichter Manier ihre Maidenschaft ab und reihte sich in die Liste der Stakes-Nachkommen ihres Vaters Kallisto ein, der aus den wenigen Möglichkeiten, die er erhält, Jahr für Jahr ganz erstaunliche Resultate erzielt.

Die Vierjährige aus der kleinen aber ausgesprochen feinen Zucht des Gestüts Hof Iserneichen der Familie Sybrecht vertritt eine der Stammfamilien der niedersächsischen Zuchtstätte und war das letzte Fohlen, das in Isernhagen das Licht der Welt erblickte, bevor die Zucht mit dem Jahrgang 2009 vorübergehend aufgegeben wurde.

Die Mutter Signorita (Generous) startete dreijährig lediglich einmal, konnte in Hannover über 1900m jedoch keine Akzente setzen. Ihre teils hochklassige Verwandtschaft rechtfertigte jedoch jeden Versuch in der Zucht. Sie wurde 2011 allerdings bei Arqana für €7.000 verkauft und fand den Weg nach Nordafrika. Die zweite Mutter Silver Form (Formidable) wurde von Prof. Dr. Gerhard Walter Sybrecht als Tochter einer gruppeplatzierten Listensiegerin aus England importiert und erwies sich nicht nur als ausgesprochen fruchtbar, sondern auch als gute Vererberin. Die Tochter S'il vous plait (Dashing Blade) war Mitte der Neunziger Jahre eine der besten Meilerinnen Deutschlands, gewann auf Listenebene und war Zweiter in den 1000 Guineas. Der Sohn Scaligero (Lagunas) war zwischen 1997 und 2001 einer der besten deutschen Steepler und gewann als Höhepunkt der Karriere den Gran Premio di Merano.

Neben Si Luna, hat das Gestüt Hof Iserneichen die nahe Verwandte Shana Doyenne (Doyen – S’il vous plait), eine listenplatzierte Meilerin, in die Zucht übernommen, so dass man der Zukunft dieser Familie in Deutschland optimistisch entgegenblicken kann.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90