Drucken Redaktion Startseite

Shamalgan überrascht den Topfavoriten im Darley Oettingen-Rennen

Drin das Ding -  Filip Minarik sorgt mit Shamalgan im Darley Oettingen-Rennen für die Sensation. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Alianthus, das überragende Meilenpferd in Deutschland in diesem Jahr, hat am vierten Tag der Großen Woche auf der Rennbahn Iffezheim / Baden-Baden im Darley Oettingen-Rennen überraschend seinen Meister gefunden: Der in Tschechien trainierte vierjährige Hengst Shamalgan überrannte den Topfavoriten auf den letzten Metern und siegte am Ende leicht mit fast zwei Längen Vorsprung. Dritter in dem Gruppe II-Rennen über 1.600m wurde der französische Gast Blue Panis.

Der sechsjährige Alianthus hatte bei vier Starts vier Mal gewonnen, darunter auch in Iffezheim während des Frühjahrs-Meetings. Lange Zeit sah es nach dem fünften Treffer aus, doch Shamagal war stärker. Trainer Jens Hirschberger: „Er ist trotzdem gut gelaufen, vor allem wenn man bedenkt, dass es nicht sein Boden ist.“

Jubeln durfte der tschechische Reiter Filip Minarik, seit vielen Jahren eine feste Größe in Deutschland: „Es ist schon etwas Besonderes so ein Rennen zu gewinnen. Da muss alles passen und das hat es heute.“ Shamalgan, der 86:10 auf Sieg bezahlte, wird in Tschechien von Arslangireij Savujey trainiert und gehört einer Besitzergemeinschaft aus Kasachstan.

Das Kronimus-Rennen, eine der wichtigsten Zweijährigen-Prüfungen in Deutschland, holte sich die Stute Chica Loca aus dem Stall des Münchner Trainers Michael Figge. Sie hatte bereits beim Frühjahrs-Meeting das Richard Kaselowsky-Memorial gewonnen vor Pakal, der gestern im American Express Zukunfts-Rennen Zweiter wurde. Für den Ritt wurde der französische Spitzenjockey Christoph-Patrice Lemaire verpflichtet, der im Hauptrennen den französischen Gast Blue Panis ritt. Lemaire rechtfertigte das Vertrauen der Wetter, denn die Stute ging als 20:10-Favoritin ins Rennen. Zweite wurde Paraisa vor Arabian Falcon.

Der morgige Freitag ist rennfrei, aber dennoch stehen in Iffezheim ab zehn Uhr wieder die Vollblüter im Mittelpunkt: Auf der Jährlings-Auktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG). Am Samstag gibt es neun Rennen mit den sportlichen Highlights Mercedes-Benz Stutenpreis von Baden und Baden Racing Superhandicap im Mittelpunkt. Erster Start ist um 15.00 Uhr.

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90