Drucken Redaktion Startseite

Schulepov reitet in Gr. I-Rennen

Alcibiades-Stakes-Sieger My Conquestadory. www.keeneland.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 286 vom Donnerstag, 10.10.2013

55 Jahre alt musste Jockey-Urgestein Viktor Schulepov werden, um ein ganz besonderes Erlebnis in seiner Karriere zu haben: Am vergangenen Freitag stieg er in einem Gr. I-Rennen in den USA in den Sattel. Auf Einladung eines russischen Landsmannes hält sich der Wahl-Hannoveraner derzeit in den USA auf, reitet für Trainer Gennadi Dorochenko in Kentucky.

Für diesen ritt er in Keeneland in den Darley Alcibiades Stakes (Gr. I) für zweijährige Stuten die 1179:10-Außenseiterin Russian Night (Midnight Lute), die zuvor erst ein einziges Mal gelaufen war, dabei unplatziert war. Das war mit Schulepov im Sattel in Churchill Downs nicht anders. Auch diesmal hatte sie keine Chance, war in der renommierten 1700-m-Prüfung, in der es um 400.000 Dollar ging, bei zwölf Startern Neunte, wofür es sogar noch ein Preisgeld von $1.143 gab. Gewonnen wurde das Rennen von der Favoritin My Conquestadory (Artie Schiller) unter Eurico Rosa da Silva. Für diese war es der zweite Start, Trainer Mark Casse hatte sie in einem Gr. II-Rennen, den Summer Stakes debutieren lassen, das hatte sie auf Anhieb gewonnen. Jetzt soll sie im Breeders' Cup Juvenile Fillies an den Ablauf kommen.

Hier geht es zum Video: Klick!

Schulepov, der eigentlich nur zwei Wochen in den USA bleiben wollte, plant jetzt einen Aufenthalt bis März. Im Rahmenprogramm konnte er am Freitag ein Rennen gewinnen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90