Drucken Redaktion Startseite

Samba Brazil (Teofilo) Gr. III-Siegerin in der Bayerische Hausbau-Werte, die bleiben-Rennen - Große Europa Meile

Samba Brazil mit Andrea Atzeni gewinnt. www.galoppfoto.de - Sebastian Höger

Autor: 

Daniel Delius

Es liegt nicht allzu viel zwischen den besten deutschen Meilern, so dass der Sieg von Samba Brazil in Riem alles andere als eine Überraschung war. Schon in Iffezheim hatte sie bei ihrem vierten Platz im Darley Oettingen-Rennen angedeutet, dass sie für so etwas gut sein könnte. Es war damals der erste Start in der Obhut von Jens Hirschberger, ihr dritter Trainer. Begonnen hat sie ihre Karriere bei Jean-Claude Rouget in Frankreich, für den sie vier Starts absolvierte, im März 2012 Vierte auf Listenebene in Saint-Cloud war. Das war noch in Besitzergemeinschaft mit Dr. Christoph Berglar.

Die Stute kam dann nach Deutschland zurück, ging zu Andreas Wöhler, gewann nach einer gewissen Anlaufzeit in Baden-Baden ein Listenrennen über 1800m und wurde anschließend noch zweimal Dritte in Gr. III-Rennen in Italien. Sie war eigentlich für die December Sale von Tattersalls vorgesehen, doch erwarb Karlshof dann auf privater Ebene den Berglar-Anteil. Nach drei eher nichtssagenden Starts in der laufenden Saison erfolgte dann ein erneuter Trainerwechsel. Es gibt für die Vierjährige noch mehrere Startmöglichkeiten auf Gr.-Ebene in Deutschland, aber auch Auslandseinsätze könnten anstehen.

Es war ein gutes Wochenende für ihren Vater Teofilo (Galileo), stellte er doch auch mit Voleuse de Coeurs zeitgleich die Siegerin im Irish St. Leger. Mit deutschen Stuten hat der Darley-Hengst bereits eine Reihe von guten Pferden gebracht, etwa Broughton, Leofilo und den versprechenden Zweijährigen Simba.

Samba Brazils Mutter Sasuela hat dreijährig ein Rennen gewonnen, sie hat zuvor u.a. die Preis der Diana (Gr. I)-Zweite und Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Dritte Soberania (Monsun) gebracht, zudem Seismos (Dalakhani), Sieger in diesem Jahr im Großen Preis von Bayern (Gr. I). Die drei Jahre alte Soccer Mom (Monsun), für 220.000 € vorletztes Jahr bei Arqana in den Stall von Xavier Nakkachdji verkauft, ist Siegerin. Der zwei Jahre alte Suracon (Monsun) steht, mit einer Nennung für das Investec Derby (Gr. I) versehen, bei Andreas Wöhler in Spexard, der Jährlingshengst See the White (Monsun) gehörte mit einem Zuschlag von €360.000 zu den Salestoppern bei der BBAG, ihn sicherte sich Darley. Sasuela, eine Halbschwester der Monsun-Nachkommen und Gr. I-Sieger Samum, Schiaparelli und Salve Regina, ist inzwischen im Besitz des Haras de Saint-Pair von Andreas Putsch, dieses Jahr hat sie ein Stutfohlen von Monsun gebracht.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90