Drucken Redaktion Startseite

Saisonauftakt in Hoppegarten: Pantall-Sieg im Hauptrennen, Dreier für das Team Pedroza-Wöhler

Siegerin im mit 25.000 Euro dotierten Hauptrennen (Listenrennen über 1.600 Meter) wurde die Favoritin Fountain of Time mit Soufiane Saadi in den Godolphin-Farben im Sattel. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Die Rennbahn Hoppegarten ist erfolgreich in die Rennsaison 2019 gestartet. Nachdem der erste Renntag im Vorjahr noch wetterbedingt abgesagt werden musste, sind heute bei strahlendem Sonnenschein 8.132 Zuschauer auf die Rennbahn vor den Toren Berlins geströmt. #

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen und Siegern des Tages: Klick!

Siegerin im mit 25.000 Euro dotierten Hauptrennen (Listenrennen über 1.600 Meter) wurde die Favoritin Fountain of Time (Siegquote 2,0:1,0) sicher mit einer halben Länge vor Nica und Serena. Die zum weltgrößten Rennstall Godolphin gehörende Stute wurde von Trainer Henri-Alex Pantall mehr als 1.300 Kilometer aus Frankreich nach Hoppegarten geschickt.

Besitzer Scheich Mohammed ist nicht nur der größte Pferdebesitzer der Welt, sondern auch der Eigner der Stunde: Nur acht Tage nach seinem Triumph mit Thunder Snow im Dubai World Cup punktete er nicht nur in Berlin-Hoppegarten. Bei der Saisonpremiere in der Hauptstadt siegte sein Erfolgsstall Godolphin mit der heißen Favoritin Fountain of Time im Preis des Gestüts Röttgen (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.600 Meter). Jockey Soufiane Saadi setzte schon nach wenigen Metern auf eine Offensiv-Taktik und hatte bald mehrere Längen Vorsprung auf die Konkurrentinnen. Mit klarem Vorteil erreichte die Iffraaj-Tochter die Zielgerade und zehrte bis zum Ziel davon, auch wenn Nica noch bis auf eine halbe Länge näher kam, aber sie nicht mehr ganz erreichte. Auch Serena, die von weit hinten noch Platz drei gegen Viva Gloria eroberte, hielt sich ausgezeichnet. „Ich war etwas früh in Front, aber es ist ja alles gut gegangen“, berichtete Fountain of Times Reiter Soufiane Saadi und strahlte mit der Sonne beim bestens besuchten ersten Renntag 2019 in Berlin um die Wette.

Das Eröffnungsrennen begann mit dem erwarteten Heimsieg der heißen 1,5:1-Favoritin Edith, die in einem 2.200 Meter-Rennen zwei ebenfalls vor Ort trainierten Gegnerinnen stehen ließ. Der nächste Sieg für Hoppegarten folgte gleich im 2. Rennen durch die von Sarka Schütz trainierte Dolasilla (5,7:1), die in einem 2.200 MeterHandicap nach einem bestens eingeteilten Ritt von Lukas Delozier mit den Außenseitern Napston und Rosentor keine Probleme hatte und ihren Vorjahrestreffer wiederholte.
Eduardo Pedroza
Das besonders in Berlin zu beachtende Erfolgsteam aus Katar-Rückkehrer Jockey Eduardo Pedroza und Trainer Andreas Wöhler schlug gleich dreimal zu. Wie ein Pferd anderer Klasse dominierte Pour le Coeur das 3. Rennen mit einem überlegenen sechs Längen-Sieg als 3,8:1 Favorit.

Außerdem gingen beide Rennen für dreijährige Hoffnungsträger an die Erfolgs-Kombi. Im Preis von Birkenstein für die dreijährigen Stuten über 1.800 Meter rettete sich die heiße 1,5:1-Favoritin Shining Pass mit einem kurzen Kopf gegen Guardian Fay über die Ziellinie. Beide Stuten waren deutlich vor dem restlichen Feld, Shining Pass hat Engagements für die besten Rennen des Jahrgangs. Im Wettstar.de-Rennen über 1.600 Meter gewann Lacento (2,3:1) in den Farben des Rennstalles Wöhler leicht gegen den Trainingsgefährten Dantes (3,7:1) und Global Cloud (4,8:1), der Sieger strebt die Top-Meilenrennen der Dreijährigen an.

Für die Wetten war es kein Tag der Außenseiter. Fünfmal gewann der Favorit, zweimal der 2. Favorit, und selbst der im letzten Rennen zur Quote von 7,9:1 erfolgreiche Kareless war der 3. Favorit. Um richtig viel Geld ging es in den beiden Viererwetten im 3. und 5. Rennen. Knapp 50.000 Euro einschließlich Jackpots von gut 16.000 Euro wurden hier ausgeschüttet. Obwohl die Aufgabe, die ersten vier in richtiger Reihenfolge zu tippen keine leichte ist, landeten hinter dem siegreichen Favoriten überwiegend Formpferde, sodass es insgesamt 66 getroffene Wetten gab.

Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten: „Das war eine Saisoneröffnung, wie man sie sich besser nicht wünschen konnte: Traumwetter, eine sehr volle Bahn und ein Sieg der Favoritin aus dem größten Rennstall der Welt im Hauptrennen. Die Stimmung bei Gästen, Wettern und Aktiven war top, unser Wettgeschäft war mit Wetteinsätzen von 273.221 Euro ganz hervorragend.“

Der nächste Renntag ist am Ostersonntag, den , erwarten Sie acht Bunte Osterrennen auf der Rennbahn Hoppegarten. Einlass ist ab 12:00 Uhr, das 1. Rennen wird um 14:00 Uhr gestartet. Tickets gibt es ab 10 Euro und wie immer zahlen Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahre keinen Eintritt.

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90