Drucken Redaktion Startseite

Rekordpreis für Black Caviar-Schwester

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 210 vom Donnerstag, 12.04.2012

Sie war schon auf dem Papier der absolute Star der Inglis Easter Yearling Sale in Australien und enttäuschte nicht: Am Mittwoch wurde eine von Redoute's Choice stammende Schwester der Ausnahmestute Black Caviar (Bel Esprit) für 2,6 Millionen A$ (ca. 2,05 Mio €) zugeschlagen und egalisierte damit den australischen Rekord für Jährlingsstuten. Als Käufer trat Bill Vlahos von BC3 Thorouhgbreds auf den Plan, womit die junge Stute in Australien bleiben wird. Das war lange nicht klar, denn Vlahos hatte japanische Konkurrenz aus dem Feld zu schlagen. BC3 Toroughbreds ist ein Syndikat, wie es in Australien viele existieren, "ich bin sicher, dass es genügend Interessenten für Anteile geben wird." Die junge Stute wird zunächst ins Pre-Training gehen und später von Danny Mood betreut werden. Sie ist das vierte Fohlen der nicht gelaufenen Helsinge (Desert Sun), Anbieter war Züchter Rick Jamieson. Black Caviar ist ihr Erstling, der dritte Nachkomme ist der bei drei Starts noch ungeschlagene Zweijährige All Too Hard (Casino Prince).

Der Verkauf dieser Stute war natürlich sehr entscheidend für den Gesamtumsatz, zumal der erste der drei Tage schon eine Enttäuschung war. Das änderte sich aber an den beiden anderen Tagen und zum Finale kam es noch einmal einen hohen Preis für den Bruder eines anderen Superstars. Black Caviars Trainer Peter Moody ging bis zu 1,2 Millionen A$, um sich einen von Street Cry stammenden Halbbruder zur dreifachen Melbourne Cup (Gr. I)-Siegerin Makybe Diva zu sichern. Einmal gab es noch einen siebenstelligen Zuschlag, als James Bester und Demi O'Byrne für Coolmore einen Sohn von Fastnet Rock für eine glatte Million ersteigerten.

Stark war das Interesse der europäischen Käufer. Coolmore erwarb Jährlinge natürlich für die Dependance in Australien, eifriger Bieter war aber auch Scheich Fahad Al Thani aus Katar, der durch seinen englischen Beauftragten David Redvers eine Handvoll Stuten erwarb, die später einmal in England zur Zucht verwendet werden sollten. Auch die BBA Ireland und Blandford Bloodstock tauchten in den Käuferlisten auf. In der sich über drei Tage hinziehenden "Select Session" wechselten 330 Jährlinge für 72,8 Millionen A$ den Besitzer, die Verkaufsrate lag mit 83 % etwas über dem Vorjahreswert.

Inglis Easter Yearling Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
St., v. Redoute's Choice-HelsingeMakybeBC3 Thoroughbreds2.600.000 A$
H., v. Street Cry-TugelaMakybeMoody Racing/Paul Willetts1.200.000 A$
H., v. Fastnet Rock-CatreignNewgate FarmJames Bester/Demi O'Byrne1.000.000 A$
St., v. Encosta de Lago-Ameilia's DreamEdinglassie FarmJames Harron BS910.000 A$
St., v. Redoute's Choice-Brave and BoldEvergreen StudDean Hawthorne BS875.000 A$
H., v. Oasis Dream-Sun ClassiquePatinack FarmGeorge Moore BS HK850.000 A$
H., v. More Than Ready-Tuesday JoyStrawberry Hill StudKatsumi Yoshida750.000 A$

1 A$ = 0,80 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90