Drucken Redaktion Startseite

Rekord bei Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 238 vom Donnerstag, 25.10.2012

Ein Sohn von Exceed and Excel sorgte für den höchsten Preis in "Book 3" der Tattersalls October Yearling Sale am vergangenen Freitag im englischen Newmarket. Die eintägige Auktion, bei der in der Regel weniger hoch eingeschätzte Jährlinge in den Ring kommen, beendete das sich über zwei Wochen hinziehende Versteigerungsspektakel in den Park Paddocks, bei dem in diesem Jahr ein erstaunlich starker Handel herrschte. Nimmt man alle drei "Books" zusammen, so wurden bei Europas wichtigster Jährlingsauktion 1405 Jährlinge für 100.811.100 gns. verkauft, ein neuer Rekord für den Kontinent und eine Bestmarke in der 250 Jahre währenden Geschichte des Auktionshauses. Der Schnitt pro Zuschlag betrug 71.752 gns.

Natürlich wurden am Finaltag nicht so hohe Preise erzielt, doch konnte sich der Markt bei einem ähnlich hohen Schnitt wie 2011 durchaus sehen lassen. Der Exceed and Excel-Sohn erzielte 52.000 gns, David Barron wird der künftige Trainer sein. Wie an den Vortagen war Helmut Kappes' GTM GmbH wieder sehr aktiv. Zu den Akquisitionen zählten Nachkommen von Auction House, Aussie Rules, IffraajNotnowcato, Rail Link, Shirocco, Sir Percy und Soviet Star. Am späten Donnerstag hatte GTM  einen Manduro-Sohn aus der Global Pearl (Acatenango) erworben, mithin Vertreter der besten Linie des Gestüts Auenquelle.

Zu den Käufern in Newmarket zählte vergangene Woche auch Trainer Andreas Schütz. Der in Hong Kong stationierte Coach ließ mehrere Hengste ersteigern, die dem Vernehmen nach aber vorerst in Irland bleiben und dort angeritten werden

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90