Drucken Redaktion Startseite

Römerhofer Zucht sorgt für Höchstpreis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 424 vom Donnerstag, 30.06.2016

Ein in Frankreich vom Gestüt Römerhof gezogener Sohn von Rajsaman sorgte bei der finalen Breeze Up-Auktion Europa für den Höchstpreis. 69.000 Euro erlöste am Donnerstag, dem ersten Tag der Vente d’Été bei Arqana in Deauville der vom Powerstown Stud angebotene Hengst aus der Macina (Platini), Käufer war Sylvain Vidal für Gerard Augustin-Normand, der Zweijährige soll eine Box bei Trainer Alessandro Botti beziehen. Vor einem Jahr hatte der Hengst bei Arqana 30.000 Euro gekostet.

Das Segment der Zweijährigen war ansonsten von einigen Rückkäufen und vielen Zuschlägen im unteren Preisbereich geprägt. Chris Richner ersteigerte allein neun Pferde. Den zweithöchsten Preis erzielte einPivotal-Hengst aus der Linie der All Along, der für 62.000 Euro an Paul Nataf ging. Trainer John Hammond erwarb einenKendargent-Hengst für 50.000 Euro.

Wesentlich lebhafter war erwartungsgemäß das Geschäft bei den „Stores“, Zwei- und Dreijährigen, die ihre Zukunft im Hindernissport haben. Viermal wurden Preise  im sechsstelligen Bereich erzielt, wobei ein zwei Jahre alter Walk in the Park-Wallach den Vogel abschoss. Der Ire Willie Browne war bei 150.000 Euro der letzte Bieter, er will ihn im kommenden Jahr erneut anbieten.  Ebenfalls zweijährig ist ein Saint des Saints-Sohn, den Bertrand le Metayer für 145.000 Euro bekam, den gleichen Preis erzielte ein Sohn von Saddler Maker. Schließlich gab es noch 120.000 Euro für einen zwei Jahre alten Halbblüter des Monsun-Sohns Network, ihn ersteigerte Trainer Jehan Bertrand de Balanda.

Von den 139 angebotenen Pferden fanden am ersten Tag 97 einen neuen Besitzer, der 26.082 Euro. Ein Vergleich zum Vorjahr kann erst nach dem Ende der Auktion gezogen werden, allerdings gab es bei de "Stores" im Schnitt pro Zuschlag (€36.137) ein Plus von 44 % gegenüber 2015. An diesem Freitag kommen Mutterstuten und Pferde im Training in Deauville in den Ring. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90