Drucken Redaktion Startseite

Quartett für Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 236 vom Donnerstag, 11.10.2012

Vier neue Hengste verstärken im kommenden Frühjahr die Riege der Stallions im irischen Coolmore Stud. Noch im Rennstall ist davon der vier Jahre alte Excelebration (Exceed and Excel), in Deutschland als Sieger im Mehl-Mülhens-Rennen 2011 bekannt. In gleich fünf Rennen war er in der Vergangenheit hinter dem großen Frankel (Galileo), war dieser nicht am Start, so hat Excelebration gewonnen, wie unlängst noch im Prix Jacques le Marois (Gr. I) in Deauville. Der siebenfache Sieger startet am 20. Oktober in den Queen Elizabeth II Stakes (Gr. I) in Ascot und ist auch für die Breeders' Cup Mile (Gr. I) in Santa Anita vorgesehen.

Der fünffache Sieger Power (Oasis Dream), dessen Highlights die Erfolge zweijährig in den National Stakes (Gr. I) und dreijährig in den Irish 2000 Guineas (Gr. I) waren, hat seine Karriere dagegen bereits beendet. Zweijährig war er im Juni zudem in den Coventry Stakes (Gr. III) erfolgreich. Nach seinem klassischen Sieg auf dem Curragh lief er noch einmal, in den St.James's Palace Stakes (Gr. I), wo er durch ein vor ihm angehaltenes Pferd behindert wurde. Dabei zog er sich eine Verletzung zu, die ihn von weiteren Starts abhielt. Seine Mutter ist eine Halbschwester zu den Gr. I-Siegern Footstepsinthesand (Giant's Causeway) und Pedro The Great (Henrythenavigator).

Der 14fache Sieger So You Think (High Chaparral) ist dagegen bereits seit einigen Wochen im Deckeinsatz. Der 2006 geborene Hengst, der sich im Juni mit einem Sieg in den Prince of Wales's Stakes  (Gr. I) von der Rennbahn verabschiedet hat, steht in der Coolmore-Dependance in Australien und wird zur Decksaison 2013 nach Irland geflogen. Seine Decktaxe in Australien beträgt umgerechnet rund 51.000 €.

Aus den USA kommt Henrythenavigator (Kingmambo) nach Europa. Er hatte dreijährig 2008 vier Gr. I-Rennen über 1600m in Folge gewonnen, darunter die 2000 Guineas in England und Irland, startete 2009 seine Deckhengstlaufbahn im Ashford Stud in den USA, der dortigen Coolmore-Dependance. In seinem ersten Jahrgang hat er bisher den Gr. I-Sieger Pedro the Great und den Gr. I-platzierten George Vancouver. Da seine derzeit besten Nachkommen in Europa stationiert sind, macht es sicher Sinn, ihn hierher zu holen. In Kentucky betrug seine Decktaxe 2012 25.000 $. Alle Coolmore-Decktaxen für 2013 werden in naher Zukunft, wie stets im Anschluss an die relevanten Jährlingsauktionen bekanntgegeben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90