Drucken Redaktion Startseite

Protectionist (Monsun) Listensieger im swb Derby-Trial in Bremen

Protectionist gewinnt mit Jozef Bojko, der den Monsun-Sohn jetzt auch in Hamburg reiten wird, im swb Derby-Trial. www.pferde-gtm.de

Autor: 

Daniel Delius

Ein zumindest zum jetzigen Zeitpunkt gut besetztes Derby-Trial und mit Protectionist ein souveräner Sieger, der die hohe Meinung, die man immer von ihm hatte, voll bestätigte. Bei den meisten Buchmachern wird er hinter Ivanhowe (Soldier Hollow) als zweiter Favorit für das Sparda 144. Deutsche Derby geführt, das erscheint auch voll gerechtfertigt. Zweijährig war er beim Debut in Hannover erfolgreich gewesen, hatte danach im Herzog von Ratibor-Rennen (Gr. III) Rang zwei belegt. Der dritte Rang im Iffezheimer Derby-Trial (LR) war durchaus vorzeigbar, auch wenn der Rennverlauf sicher nicht optimal war.

Als Sohn von Monsun ist bei ihm ohnehin von Start zu Start Verbesserung angesagt, er sollte in Hamburg erste Chancen haben. Im Derby ist er schon jetzt mit Jozef Bojko angegeben, Wöhler-Stalljockey Eduardo Pedroza hat in jedem Fall ein Angebot von Trainer Peter Schiergen angenommen, wird entweder Lucky Speed oder Empoli steuern, die erste Wahl hat Andrasch Starke.

Protectionists Mutter Patineuse ist im Dezember 2007 für 40.000 gns. bei Tattersalls gekauft worden, was seinen Grund auch darin hatte, dass die Schwester ihrer Mutter, die listenplatzierte Private Life (Bering) einige Zeit in der Berglar-Zucht aktiv war. Sie ist Mutter u.a. von Persian Storm (Monsun), der in den Farben von Georg von Ullmann das Bavarian Classic (Gr. III) und das Fürstenberg-Rennen (Gr. III) gewonnen hat. Parisienne (Distant Relative), die Mutter von Patineuse, war Listensiegerin in Frankreich, sie ging später in die Türkei.

Es handelt sich um eine erfolgreiche Wildenstein-Linie, die vierte Mutter von Protectionist ist die dreifache Gr. I-Siegerin Pawneese (Carvin). Patineuse, deren Erstling Primatist (Manduro) im vergangenen Jahr vier Rennen gewonnen hat, hat nach Protectionist die jetzt zwei Jahre alte Pescara (Samum) gebracht, sie steht bei Manfred Weber in Iffezheim. Eine Jährlingsstute stammt von Siyouni. Patineuse weilt inzwischen im Stonereath Stud der Familie Berglar in Kentucky, in diesem Jahr stand sie auf der Liste von Mizzen Mast.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90