Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Zazou bleibt in Tschechien die Nummer eins

Limario, jetzt Deckhengst in Mähren. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 597 vom Freitag, 06.12.2019

Mit 50 gedeckten Stuten war Zazou (Shamardal) 2019 bereits zum zweiten Mal der meistbeschäftigte Deckhengst in Tschechien. Der im nordböhmischen Darhorse Stud in Krabcice unweit der deutschen Grenze stehende und für 26.000 Kronen (ca. 1.000 Euro) deckende Sieger des Premio Roma (Gr. I) und Oppenheim-Union-Rennens (Gr. II) bekam neben einigen osteuropäischen klassischen Siegerinnen auch Stuten aus Deutschland und Österreich. Der aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof stammende Hengst ist nur ein Beispiel für immer stärkere deutsche Akzente im tschechischen Raum.

Mit 49 Stuten hatte erneut eine blendende Saison der Gruppe II-Sieger und Zweite aus der King George VI and Queen Elizabeth Stakes (Gr. I) Eagle Top (Pivotal). Auch der im mährischen Strelice stehende Hengst bekam viele ausländische Stuten, vorwiegend aus Polen und Ungarn. Der Besitzer des Gestütes Eduard Kubícek meldete außerdem vor wenigen Wochen mit Va Bank (Archipenko) einen prominenten Neuzuwachs. Das einstige polnische Pferd des Jahres und Sieger der Warschauer Triple Crown holte sich im Training von Andreas Wöhler ähnlich wie Zazou das Premio Roma und u.a. den Sieg im Preis der Deutschen Einheit. In der kommenden Saison wird er für 20.000 Kronen (ca. 800 Euro) decken.

Stets populär bleibt der inzwischen 17-jährige Rosensturm (Monsun). Der von Dr. Christoph Berglar gezogene Schimmel musste nach dem Sieg im slowakischen 2000 Guineas und nur vier Starts seine Rennkarriere beenden. Als Vater der Top-Stuten Venillia, Lust oder Diana Rosensturm und einiger guten Hindernispferde bleibt der bei Vítezslav Vanda im mährischen Doubravy mit 22 gedeckten Stuten die tschechische Nummer 3. Auf das selbe Resultat kam dieses Jahr auch der zweimalige Sieger im Idee-Hansa Preis (Gr. II), der aus dem Gestüt Röttgen stammende Steher Egerton (Groom Dancer). In den letzten Jahren profilierte er sich vor allem als Vater des Starsteeplers Talent und der auch auf Hindernissen erfolgreichen Poinsettia, dazu wird er stets auch von seinem heimischen Gestüt Napajedla unterstützt.

Über 20 Stuten deckte noch der mehrmals auf Gruppe-Parket platzierte Dux Scholar (Oasis Dream), der zusammen mit Zazou, Mikhail Glinka (Galileo) und Majestic Missile (Royal Applause) in Krabcice steht. Im Mittelfeld liegen einige Top-Sprinter. Der in Halenkovice wirkende Sleeping Indian (Indian Ridge) bekam 17 Stuten, der Sieger der Goldenen Peitsche Amico Fritz (Fasliyev) 15 und der dreimalige Champion der tschechischen Sprinter Mikesh (Majestic Missile) 10 Stuten. Die Mehrzahl dieser Hengste deckt in Mähren, wo unter anderem auch der einstige Winterfavorit Limario (Areion) mit 5 gedeckten Stuten sein Debüt in der Zucht gab.

Insgesamt wurden 2019 in Tschechien 292 Stuten gedeckt, 57 davon standen im ausländischen Besitz.

 

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90