Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Interessante Zweijährige in Most und Warschau

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 591 vom Freitag, 25.10.2019

Es war ein Tag großer Emotionen. Gleich zwei Pferde aus dem osteuropäischen Raum gewannen am vergangenen Sonntag ein Grupperennen und in beiden Fällen waren es überlegene Sieger. Der Ungar Nancho (Tai Chi) aus dem Training von Gábor Maronka holte sich in leichter Manier die Baden-Würtemberg-Trophy (Gr.3, 2000 m, 55.000 Euro) in Iffezheim, wo er Say Good Buy (Showcasing) und Co. um 7 1/2 Längen hinter sich ließ. Vielleicht noch interessanter war der Erfolg von Subway Dancer (Shamardal) im Prix du Conseil de Paris (Gr.2, 2200 m, 130.000 Euro).

Das tschechische Pferd des Jahres 2018, das von Zdeno Koplik für den Stall Bonanza in der Nähe von Prag vorbereitet wird, wurde wieder seinem Renommee als Spezialist für weiche Bahn gerecht. Auf dem schweren Boden von Longchamp konnte er sich unter Radek Koplík ohne große Probleme lösen und schlug die zweite Edisa (Kitten’s Joy) um 1 3/4 Längen. Der großrahmige Wallach, der schon letztes Jahr mit dem dritten Rang im Champion Stakes überraschte, soll sich nun als erstes tschechisches Pferd der Geschichte in Hong Kong zeigen, wo er eine Nennung für die Hong Kong Vase besitzt.

Die zwei Gruppe-Siege waren ein Paukenschlag während eines eher ruhigen letzten Wochenendes, das aber einige interessante Momente hatte. In Polen und Tschechien sah man vielversprechende Zweijährige. Im Warschauer Nagroda Mokotowska (1600 m, ca. 13.500 Euro) setzte der Favorit Fiburn F (Dandy Man) mit Anton Turgaev seine Siegesserie fort. Der in den Farben des Stalles Falborek Arabians laufende Hengst gewann um 1 1/4 Längen vor Greek Getaway (Archipenko) und High in Dancer (Mawatheeq).

Klick zum Video

Ein echter Hingucker war aber das bereits am Samstag gelaufene Stutenrennen Nagroda Efforty (1400 m, ca. 12200 Euro), wo Inter Royal Lady (Holy Roman Emperor) unter Joanna Wyrzyk wieder einmal eine hochüberlegene Vorstellung bot. Diesmal löste sich die Stute des Stalles Pegaz Horse Racing um 6 Längen, die besten vom Rest waren die polnisch gezogene  I Believe In Angels (Alandi) und Raquel Fire (Epaulette).

Klick zum Video

Der tschechische Winterfavorit heißt Albatros (Ruler Of The World). Für den bei Helena Vocásková stehenden Hengst war der in Most gelaufene Preis des Winterfavoriten (1600 m, ca. 21.500 Euro) der erste Karriere-Sieg beim fünften Start. Kurz vor dem Ziel konnte der von Petr Foret gerittene Albatros die lange führende Favoritin Fraga (Holy Roman Emperor) um einen Hals abfangen. Auf dem dritten Platz endete Planteur’s Whiskey (Planteur), der sich im August auch in Iffezheim platzieren konnte.

Ein besseres Sprintrennen hat der von der Stiftung Gestüt Fährhof gezogene Lexceed (Exceed And Excel) in der aktuellen Saison bereits gewonnen. Am Sonntag sah es kurz so aus, als ob sich der 8-jährige Kämpfer aus dem Besitz von Frau Eva Nieslaniková auch das traditionelle Ceskomoravská cena (1400 m, ca. 5.900 Euro) holen könnte. Im Finish wurde er aber schnell vom Champion Mr Right (Echo Of Light) mit Jan Verner passiert und musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritte wurde die konsistente Efily (Slickly) vor Benidiction (Zebedee).

In Bratislava gab es im Juraj Gressner-Memorial (1200 m, 4000 Euro) einen Favoritensieg. Die klassisch platzierte ungarische Stute Crushing Power (Foxwedge), die Gábor Maronka für den Stall Álmodó trainiert, kam diesmal unter Jan Havlík locker nach Hause. Der zweite Henrytheaeroplane (Henrythenavigator) kam an 2 1/2 Längen heran, auf dem dritten Platz knüpfte der 8-jährige Master Of Gold (Gold Away) an seine gute Formen aus dem Frühling an. 

Klick zum Video

Ein gutes Pferd könnte im dreijährigen Dynamo (Rendezvous) stecken. Der Dreijährige des Stalles Telivér Farm holte sich das Ászári díj (1600 m, ca. 4.000 Euro) im Stil eines besseren Pferdes. Mit Gábor Bakos im Sattel schlug er nach einer Slalom-Fahrt in der Zielgeraden die zweite Blokád (The Bogberry) um 4 1/2 Längen, dahinter war mit Tiltott gyümölcs (Brahy) ein weiterer Vertreter des klassischen Jahrgangs.

Klick zum Video

 Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90