Drucken Redaktion Startseite

Post aus Prag - Auf den Turf-Spuren von Aschenbrödel

Post aus Prag - Auf den Turf-Spuren von Aschenbrödel

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 749 vom Freitag, 16.12.2022

Schon seit vielen Jahren gibt es die „osteuropäische“ Kolumne bei Turf Times, die regelmäßig vor allem während der Rennsaison zwischen April und November erscheint und sich mit den Turf-Ereignissen in Tschechien, Polen, Ungarn und der Slowakei beschäftigt. Am Ende des Jahres meldet sie sich noch einmal zu Wort, auch wenn alles Wichtigste zur Saison 2022 bereits gesagt wurde. Kurz vor Weihnachten wählen wir diesmal eine ganz andere Perspektive.

Mögen das frischgekürte dreimalige Pferd des Jahres in der Slowakei Opasan (French Navy), der polnische Champion Night Tornado (Night Of Thunder) oder der Sieger der Großen Pardubitzer Mr Spex (Tai Chi) in den vergangenen Monaten noch so erfolgreich gewesen sein, das wahrscheinlich meist gezeigte Rennpferd aus der Region ist in diesen Tagen ein längst vergessener Steepler. Nicht nur in Tschechien gehört zu der Weihnachtszeit das Märchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der Klassiker aus dem Jahre 1973 bleibt auch fast fünfzig Jahre nach seinem Entstehen das Weihnachtsmärchen schlechthin, und das nicht nur in der ehemaligen Tschechoslowakei. Wie die Kollegen vom "Spiegel" neulich gezählt haben, in Deutschland wird es in diesem Jahr vom 4. Dezember bis zum 1. Januar insgesamt vierzehnmal auf neun verschiedenen Sendern gezeigt.

Der Schimmel, auf dem Libuse Safránková als Aschenbrödel versuchte, zu Klängen eines Liedes von Karel Gott dem Prinzen Pavel Trávnícek zu entkommen, war ein ehemaliges Rennpferd. Der im Jahre 1956 geborene Halbblüter Ibrahim (Star of Hanover) hatte eine kurze Hindernis-Karriere in den Farben des Staatlichen Gutes Benesov hinter sich. Fünfjährig bestritt er sieben Rennen in Prag, Pardubitz, Most und Netolice. Er konnte sich mehrmals in Steeplechase platzieren und versuchte sich auch in Klasse B-Rennen für Halbblüter, doch so richtig schnell war er auch in diesem Metier nicht und wechselte in den Reitsport, wo er vor allem in Vielseitigkeitswettbewerben erfolgreich war. Nach dem Ende der sportlichen Karriere wurde er 1969 für 4.000 damalige tschechoslowakische Kronen an einen Prager Reitclub verkauft, wo oft Schauspieler und andere Filmemacher Reitunterricht nahmen.

Dort traf er den legendären Turf-Journalisten und ehemaligen Amateurreiter Premysl Neumann, dessen Initiative hinter dem Besitzerwechsel von Ibrahim stand. „Der Schimmel war damals zwölf oder dreizehn Jahre alt und wurde zu einem populären Schulpferd. Wir hatten ihn alle sehr gern, da er einen guten Charakter hatte. Niemand musste Angst haben, dass er von Ibrahim abgeworfen wird,“ erinnert sich Cyril Neumann, Sohn von Premysl. Es kam also nicht ganz unerwartet, als sich das Team von Regisseur Václav Vorlícek gerade Ibrahim als Pferdedarsteller für das Märchen über Aschenbrödel ausgesucht hatte.

Ibrahim hieß im Film, der unter anderem in der Umgebung des Schlosses Moritzburg gedreht wurde, „Juraschek“ und war in vielen Reitszenen zu sehen. Mit „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kam seine Filmkarriere ins Rollen, den Safránková wollte als Star von vielen anderen Märchenfilmen kein anderes Pferd vor der Kamera reiten. „Ich bin bis heute verblüfft, wie populär der Film ist. Vor einiger Zeit war eine Touristin aus Finland bei uns im Stall und sie war total begeistert, als wir ihr die alten Fotos von Ibrahim zeigten,“ schmunzelt Cyril Neumann.

Der Schauspieler Pavel Trávnícek, der im Film den Prinzen spielte, hatte am Ende der 90er Jahre kurz einen Besitzeranteil an dem im Gestüt Napajedla geborenen Schimmel Yokom (Dara Monarch), der von bescheidenen Anfängen bis zum tschechischen Sprinter-Champion und internationalen Sieger aufstieg. „Irgendwie erinnert er mich an Juraschek,“ sagte Trávnícek über den Hengst, der 10 Siege holte, Fünfter auf Listenebene in München war und später auch eine kurze Chance als Deckhengst erhalten hatte.

Martin Cáp, Prag

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90