Drucken Redaktion Startseite

Petit Marin macht mit seinem Sieg im Preis der Deutschen Einheit das Weiß-Wochenende perfekt

Petit Marin macht das Wochenende für Trainer Marcel Weiß perfekt und siegt mit Rene Piechulek im 32. Preis der Deutschen Einheit in Hoppegarten. ©galoppfoto - Frank Sorge/Sabine Brose

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Lange sah es beim Hauptrennen in Hoppegarten, dem Wettstar.de 32. Preis der Deutschen Einheit (Gruppe III, 2.000 m, 55.000 Euro) nach einem Favoritensieg (Siegquote von 2,0:1) durch India unter Andrasch Starke aus. Doch nach einem dramatischen Finish, in dem auf den letzten 400 Metern nur noch die 4-jährige Stute und der ein Jahr jüngere Petit Marin für den Sieg in Frage kamen, setzte sich der Außenseiter (12,1:1) unter Rene Piechulek durch, der tags zuvor noch in ParisLongchamp mit Mendocino im 101. Prix de l'Arc de Triomphe geritten ist. Für den Trainer Marcel Weiß war es ein ganz besonderes Wochenende, denn er hatte mit Torquator Tasso, der diesemal mit Frankie Dettori unterwegs war, den Titelverteidiger gesattelt, der sich als Dritter hinter Alpinista und Vadeni sehr gut präsentierte und seine Vorjahresleistung (damals mit Rene Piechulek im Sattel) bestätigt hat. Der Gr. III-Erfolg in Hoppegarten machte das Wochenende des Mülheimer Trainers perfekt. 

Hier geht es zum kompletten Renntag in Hoppegarten mit allen Ergebnissen und Videos: Klick!

Im Mai hatte der Flamingo Fantasy-Sohn seinen ersten Lebensstart gleich auch zu einem Sieg verwandeln können. Ebenfalls in Hoppegarten, was sich nun knapp fünf Monate später erneut als gutes Pflaster erwies.

Zuvor hatte sich im Auktionsrennen der Favorit Arnis Master (2,4:1) mit einer bärenstarken Leistung problemlos nach kurzen 1.400 Metern auf der Geraden Bahn durchsetzen können. Der Tai Chi-Sohn holte sich damit sein viertes (!) Auktionsrennen nach seinen Erfolgen in Hamburg, Düsseldorf und Köln. Trainiert wird der Dreijährige von Axel Kleinkorres.

Gerhard Schöningh, Inhaber der Rennbahn Hoppegarten: „12.900 Besucher auf der Rennbahn Hoppegarten haben diesen Renntag zu einem wirklichen Einheitsfest gemacht. Wir sind sehr glücklich, dass wir den Hoppegarten-Fans eine tolle Kulisse und erstklassigen Sport bieten konnten und bereiten uns nun auf das Grosse Saisonfinale am 30. Oktober vor.“

Saisonfinale am 30.10.2022 mit dem "Renntag der Herzen"

Am Sonntag, den 30. Oktober, lockt die Hauptstadt-Rennbahn zum Großen Saisonfinale – Renntag der Herzen 2022 nach Hoppegarten. Das Highlight des Tages ist dabei zweifelsfrei einer der ältesten Renntitel Deutschlands, das „Silberne Pferd“. Die zur Europa-Gruppe III zählende Steherprüfung ist das letzte große Rennen für Marathon-Pferde in diesem Jahr. Das Silberne Pferd wurde vom preußischen Kronprinz Friedrich Wilhelm ins Leben gerufen und erstmals am 19. Juni 1832 auf der Rennbahn in Tempelhof ausgetragen. Zu Beginn ging es über 3.750 Meter. Mittlerweile hat man sich in Anlehnung an die Marathon-Distanz auf 3.000 Meter festgelegt. Für die Besucher eine besondere Freude, denn die Pferde kommen gleich zweimal an den Tribünen vorbei.

Der erste Start zu den acht Rennen des Tages ist um 11:20 Uhr. Die Rennbahn-Tore öffnen für die Zuschauer bereits um 10:30 Uhr. 

Quelle: Rennbahn Hoppegarten

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90