Drucken Redaktion Startseite

Peter Schiergen im Porträt: "Die schwierigen Pferde reite ich gern selbst!"

Autor: 

Karina Strübbe

TurfTimes: 

Ausgabe 302 vom Donnerstag, 06.02.2014

Der Trainer vorneweg: Peter Schiergen mit einem Lot bei der Morgenarbeit. Foto: www.galoppfoto.de - Marius Schwarz/SorgeDer Trainer vorneweg: Peter Schiergen mit einem Lot bei der Morgenarbeit. Foto: www.galoppfoto.de - Marius Schwarz/Sorge

Anaximenes spielt Schaukelpferd. Foto: Karina StrübbeAnaximenes spielt Schaukelpferd. Foto: Karina StrübbeWinter, die Zeit der Hoffnungen im Rennsport. Nichtsdestotrotz strahlt die Sonne über Weidenpesch. Noch fahl, schließlich ist früh im Jahr, doch immerhin bereits wärmend, sodass der Frost im Boden sich schnell wieder verflüchtigen wird. Gut so, findet Peter Schiergen. Schnee und Eis kann er nicht brauchen, da ist er froh um den bisher milden Winter. Wir sind zu Besuch beim aktuellen Champion-Trainer, der 2013 zum viertenmal der nach Zahl der Siege erfolgreichste Trainer in Deutschland geworden ist. Nicht nur das ist der Grund für einen Besuch im größten Trainingsquartier hierzulande, aber ein willkommener Anlass. Irgendwo in den nahegelegenen Bäumen um die Kölner Rennbahn klopft unermüdlich ein Specht, unbeeindruckt von dem etwa zwanzig Pferde starken Asterblüte-Lot, das gerade auf die Sandbahn einschwenkt. Die meisten sind Halbstarke, Zweijährige, die noch nicht allzu lange mit dem Ernst des Lebens im Rennstall konfrontiert sind. Am wenigsten benimmt sich jedoch ein alter Hase. Anaximenes spielt erst einmal Schaukelpferd, bevor er sich doch von Daniele Porcu überzeugen lässt, vorwärts statt rück- oder seitwärts zu hopsen. „Das ist so ein liebes Pferd, dass wir ihn zum Wallach gemacht haben“, kommentiert Peter Schiergen grinsend die Eskapaden des Ex-Hengstes.

Peter Schiergen beobachtet seine Schützlinge bei der Morgenarbeit. Foto: Karina StrübbePeter Schiergen beobachtet seine Schützlinge bei der Morgenarbeit. Foto: Karina StrübbeAbgesehen davon herrscht relative Ruhe im großen Asterblüte-Stall, was in erster Linie natürlich der Jahreszeit geschuldet ist. Da bleibt für den Chef Zeit, auch unter der Woche mal selbst in den Sattel zu steigen. Im Sommer schafft er das allenfalls sonntags. Am Tag des Turf-Times-Besuchs bleiben nach dem letzten Lot vier Pferde übrig, Peter Schiergen hat sich Longina ausgeguckt. Pflicht oder Kür? „Beides“, sagt Schiergen. Die Stute sei nicht einfach, könne aber laufen. Sie erinnere ihn von der Art an Saldentigerin. Außerdem habe er sie sich von der Koppel ausgesucht. Die schwierigen Pferde reitet Peter Schiergen ohnehin gern selbst einmal.Steigt gern selbst in den Sattel, Peter Schiergen hier in Dubai auf Girolamo. Foto: www.galoppfoto.de - Frank SorgeSteigt gern selbst in den Sattel, Peter Schiergen hier in Dubai auf Girolamo. Foto: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Kein Wunder, denn obwohl seit mittlerweile über 15 Jahren im Trainergeschäft, ist er doch ein wenig Jockey geblieben. „Trainer war nicht mein Traumberuf, absolut nicht.“ Trotzdem gab es wenig zu überlegen, als Heinz Jentzsch ihn damals als seinen Nachfolger vorgeschlagen habe. Es war ein Angebot, dass er nicht ausschlagen konnte. Mit den bekannten Erfolgen, von denen Danedream die bisherige Krönung war. Da erscheint es fast albern, Peter Schiergen die Frage zu stellen, welche Rennen er noch gewinnen wolle. Wir haben ihn trotzdem gefragt. Überlegen muss Peter Schiergen da schon einen Moment. „Am liebsten möchte man natürlich Derby und Diana gewinnen.“ Dann fällt ihm aber doch noch etwas ein. Ein Rennen in Dubai, zum Beispiel das Sheema Classic, wäre mal nett. Ein Grupperennen in Dubai fehlt nämlich noch auf der Liste, trotz der Erfolge Quijanos. Der Fährhofer hat es im Sheema Classic „nur“ auf Rang vier gebracht. Die Dubai-Hoffnungen ruhen in diesem Jahr ausschließlich auf Empoli, der in Meydan den Alleinunterhalter aus dem Schiergen-Stall gibt. Am 13. Februar soll der Vierjährige seinen ersten Jahresstart in einem der lukrativen Handicaps geben. Läuft alles nach Plan stehen danach der Super Saturday und das Sheema Classic an: „Ich hoffe, er ist gut genug dafür.“

Auf gehts zur Morgenarbeit: Peter Schiergen legt Hand an. Foto: Karina StrübbeAuf gehts zur Morgenarbeit: Peter Schiergen legt Hand an. Foto: Karina StrübbeIns Kalte geht es dagegen für Mombasa, deren Element ihrem afrikanischen Namen zum Trotz Schnee von St. Moritz liegt. Die 2013 im Skikjöring ungeschlagene Bona-Stute reist in dieser Woche wieder gen Schweiz. „Ich hätte nie gedacht, dass ich im Skikjöring mal einen Starter habe“, sagt Schiergen schmunzelnd. In der Tat passt diese Disziplin eigentlich so gar nicht zu den sonstigen Aktivitäten des Stalls. „ Das war die Idee des Besitzers, der selber gut Ski läuft. Er hat wohl gehofft, das selber machen zu können, aber das konnte ich ihm ausreden. Wir haben das dann hier einfach mal mit Mombasa ausprobiert und hatten das Gefühl, dass sie Spaß daran hat. Beim allerersten Mal hatte sie einen Fehlstart. Wir mussten runter von der Tribüne springen und sie einfangen. Man wollte sie schon vom Start verweisen. Da habe ich gesagt: Nix, nicht verweisen, die muss da rein.“ Es klappte und das Ende der Geschichte mit mittlerweile fünf Siegen ist bekannt.

Der Nachwuchs: Notre Mandante, die eng mit Dandedream verwandte Morera und Rose Rized toben sich aus. Foto: Karina StrübbeDer Nachwuchs: Notre Mandante, die eng mit Dandedream verwandte Morera und Rose Rized toben sich aus. Foto: Karina StrübbeDafür, dass derzeit 116 Pferde im Stall Asterblüte beheimatet sind, herrscht eine bemerkenswerte Ruhe am Stall. Dies ändert sich auch dann nicht, wenn eines der vielköpfigen Lots sich kurz vor der vollen Stunde im Innenhof sammelt, um sich auf den täglichen Weg zum Trainingsgalopp zu begeben. Jeder weiß, was zu tun ist, die Abläufe sind eingespielt, das Treiben Einer fürs Derby? Peter Schiergen bringt Giant's Cauldron zur Führmaschine. Foto: Karina StrübbeEiner fürs Derby? Peter Schiergen bringt Giant's Cauldron zur Führmaschine. Foto: Karina Strübbeerinnert an eine gut eingestellte Maschinerie. Reibungslos, zumindest fast. „Zehn Minuten haben wir irgendwo verloren“, stellt Peter Schiergen nach dem Galopp des fünften Lots auf dem Rückweg über das Geläuf fest. Macht aber nichts, schließlich ist der Tag schon so gut wie beendet. Disziplin ist trotzdem ein Muss, gerade bei so vielen Pferden. Bis die Grasbahnsaison in wenigen Wochen beginnt, werden es noch ein paar mehr sein, einige Pferde, darunter Girolamo oder Quixote, befinden sich derzeit noch in der Pause, werden jedoch nach Köln zurückkehren.

Gut vierzig Minuten haben die Reiter für ein Pferd pro Tag. In diese Zeit, das ist Schiergen sehr wichtig, sollen sie Spaß haben. Mit Argusaugen wacht er darüber, dass keiner den Pferden im Maul herumreißt. Am liebsten vorwärts-abwärts, das klappt aber auch nicht bei jedem. Spätestens wenn der Begriff vorwärts-abwärts fällt, wird klar, dass es Peter Schiergen Sorgt im Büro für das Organisatorische: Gisela Schiergen. Foto: Karina StrübbeSorgt im Büro für das Organisatorische: Gisela Schiergen. Foto: Karina Strübbeursprünglich aus dem Reit- zum Rennsport verschlagen hat. Geplant war das nicht. Die Ausbildung war „schuld“, das Talent schnell entdeckt und irgendwie packte es dann den jungen Peter Schiergen auch. „Ich wollte nach der Lehre eigentlich zurück in den Springsport. Aber Gewicht und Größe blieben. Hinzu kam dann auch der Kitzel des Rennreitens und auch mein Trainer Herbert Cohn meinte, ich sollte doch im Rennsport bleiben.“ Die im Reitsport vermeintlich engere Bindung zum Pferd vermisst er nicht. „Wer auf einem Rennpferd sitzt, muss sich mit den Tier auch identifizieren. Wer das besser macht, gewinnt mehr Rennen als andere.“

Die Lottafel: Zwei- und Dreijährige machen den Löwenanteil aus. Foto: Karina StrübbeDie Lottafel: Zwei- und Dreijährige machen den Löwenanteil aus. Foto: Karina Strübbe

Start ins Galopprennjahr 2014: Amarillo marschiert vorneweg. Foto: Karina StrübbeStart ins Galopprennjahr 2014: Amarillo marschiert vorneweg. Foto: Karina Strübbe

„Man sieht schneller Erfolge, die Entwicklung geht schneller.“ Das gefällt ihm auch heute als Trainer noch gut am Rennsport. In kaum einer anderen Pferdesportart stehen die Dreijährigen so sehr im Mittelpunkt. Wirft man einen Blick auf Peter Schiergens Lottafel, sind die älteren Semester weit in der Unterzahl. Die Farben rot (Zweijährige) und grün (Dreijährige) dominieren. Nur ein paar vereinzelte blaue (Vierjährige) und gelbe (noch Ältere) Schildchen finden sich dazwischen. Die sind dafür in der Regel für die besseren Rennen vorgesehen. Grupperennen im Ausland könnten neben den einen oder anderen Dreijährigen, die sich jedoch noch beweisen müssen, vor allem Neatico und Lucky Speed ansteuern. Der Derbysieger aus 2013 war zuletzt unter dem Sattel des Trainers: „Letzte Woche habe ich mir Lucky Speed rausgeholt, den wollte ich mal draußen reiten und schauen, ob alles in Ordnung ist und es war sehr, sehr gut.“ Die Weichen für das Jahr 2014 sind gestellt,jetzt muss es nur noch März werden und es gilt, wie jedes Jahr, die Hoffnungen – hoffentlich – in Rennleistungen umzusetzen.

Der Steckbrief
Geboren:23. März 1965
Trainer seit:1998 - zuvor Jockey mit 1.473 Siegen, u.a. 271 Siege in der Saiosn 1995, die immer noch gültiger Europarekord sind!
Anschrift:

Rennbahnstr. 100a
50737 Köln

www.schiergen.de

Angestellte:31 plus Jockeys und Amateure
Pferde:116 (121 Boxen)
1. Sieg als Trainer:7. März 1998 mit Tertullian
Siege:

1.303 (Stand: 31.01.2014)

Größte Erfolge:Der größe Erfolg: Danedream mit Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen (links) nach dem Sieg im Qatar Prix de l'Arc de Triomphe: www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer größe Erfolg: Danedream mit Andrasch Starke und Trainer Peter Schiergen (links) nach dem Sieg im Qatar Prix de l'Arc de Triomphe: www.galoppfoto.de - Frank Sorge35 Gr. I-Siege, darunter 1x Prix de L'Arc de Triomphe und 1x King George VI and Queen Elizabeth Stakes mit Danedream , 6x GP von Baden, 4x Dallmayr, Preis, 4x Deutsches Derby mit Boreal (2001), Schiaparelli (2006), Kamsin (2008) und Lucky Speed (2013), 2x Preis von Europa, 2x GP von Berlin usw.; 34 Gr. II- und 77 Gr. III-Siege
Peter Schiergen über...
die tägliche Arbeit:

„Man muss die Pferde beobachten, auch vor und nach dem Training. Und wenn es nicht klappt, muss man eventuell auch mal einen anderen Reiter draufsetzen. Ich gucke, ob die Pferde steif sind oder normal gehen und sonst sagen die Reiter ja auch Bescheid. Die kennen die Pferde ja auch und merken, wenn sie lahm sind. Davon abgesehen, sehen wir die Pferde ja jeden Tag. Morgens beim Füttern, Fieber messen und füttern merkt man ja auch einiges.“

Lucky Speed:

Neustart für Lucky Speed, hier nach dem Derbysieg. Foto: www.galoppfoto,de - Frank SorgeNeustart für Lucky Speed, hier nach dem Derbysieg. Foto: www.galoppfoto,de - Frank Sorge„Der kommt auf jeden Fall wieder, hatte nur Kleinigkeiten, ist alles etwas dumm gelaufen. Vor München hat er sich in der Box festgelegt, da war der Rücken total verspannt, vor Baden-Baden war er dann erkältet, Preis von Europa wollte ich dann eigentlich nochmal, aber das war mir dann doch zu heiß, das mit der Erkältung war noch nicht wieder 100%ig, dazu kam der Trainingsstopp und ein 3. Platz wäre nicht genug gewesen. Aber jetzt geht es ihm echt gut. Er soll zunächst in Deutschland laufen und wenn er wirklich so gut drauf ist, dann auch im Ausland.“

seine Söhne:

„Alle drei Jungs von mir, selbst der Kleine, der jetzt 12 ist, lassen die Hände unten am Hals. Kann also nicht so schwer sein. Der Kleine hat vor drei Jahren seinen ersten Canter mit der 2jährigen Salomina (die spätere Diana-Siegerin, Anmerkung der Redaktion) geritten. Die Salomina war so lieb. Er hat die immer in der Halle geritten, auch galoppiert und sagte irgendwann er wolle raus. Ich habe ihm gesagt: Das geht nicht. Am nächsten Tag habe ich eine lange Leine genommen und bin nebenher galoppiert, einen Tag links rum, einen Tag rechts rum. Am vierten Tag ist er alleine galoppiert.“

das Derby:

„Jetzt im Winter ist noch die Zeit der vielen Hoffnungen, aber ich denke ich habe sowohl gute Dreijährige als auch gute Zweijährige. Ob ich das Derby gewinne, weiß ich natürlich nicht.“

Urlaub:

„Wenn ich Urlaub machen will, muss ich wegfahren. Hier zuhause rumsitzen, während meine Leute arbeiten, kann ich nicht. Dieses Jahr war ich drei Wochen weg, so lange war es sonst nie.“

Interesse an noch mehr ausführlichen Porträts der erfolgreichen Aktiven im Galopprennsport?
Hier geht es zur kompletten Serie: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90