Drucken Redaktion Startseite

Paula Flierman und die Perlenkette

Paula Flierman hat gute Chancen auf die begehrte Perlenkette. www.dequia.de

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 155 vom Donnerstag, 10.03.2011

Titelverteidigerin und Amateurchampionesse  Kirsten Schmitt, Jungprofi  Stefanie Hofer und Amateurreiterin Olga Laznovska, Vorjahreszweite der Perlenkette, das waren die Namen, die im Vorfeld des ersten Wertungslaufs zum traditionsreichen Wettbewerb für Damen im Rennsattel vor zwei Wochen immer wieder zu hören waren. Der Name Paula Flierman fiel dagegen kaum, was wohl auch daran lag, das der von ihr gerittene 6jährige Singha nicht zum engeren Favoritenkreis gehörte. Die 33jährige Holländerin war einem breiteren deutschen Turf-Publikum kaum bekannt, was sie allerdings nicht an einem leichten Sieg mit dem von Marion Weber trainierten Singha hinderte. Damit geht sie als Führende in den am Sonntag anstehenden Finallauf in Neuss und darf auf ihr erstes „errittenes“ Schmuckstück hoffen.

Doch wer ist Paula Flierman? Die nach ihrer Trennung vom holländischen Trainer Twan Wolters wieder unter ihrem Mädchennamen Flierman auftretende Amateurreiterin ist kein unbeschriebenes Blatt der holländischen Galoppszene. Dreimal avancierte sie zur holländischen Amateurchampionesse und vertrat anschließend ihr Land bei Fegentri-Weltmeisterschaft der Amateure. Ebenfalls dreimal, auf drei verschiedenen Kontinenten, konnte sie dabei einen Wertungslauf für sich entscheiden. In der Endabrechnung belegte sie zweimal vordere Plätze, so gelang ihr 2005 der 3. Rang und 2009 der 4. Rang. Insgesamt feierte sie rund 50 Siege bei knapp 400 Ritten in ihrer seit 2001 währenden Amateurkarriere, die nur kurzzeitig durch die Geburt ihres Sohnes unterbrochen wurde. Zweimal war sie auch vor dem Neusser Sieg schon auf deutschen Rennbahnen im Jahr 2008 erfolgreich.

Die in Nimwegen unweit der deutschen Grenze beheimatete Flierman ist auch beruflich eng mit den Vollblütern verbunden. Seit 1998 ist als Arbeitsreiterin am Rennstall von Jan Pubben in Sevenum beschäftigt, bis zur Geburt ihres Sohnes 2007 in Vollzeit, danach in Teilzeit. Im Training hatte sie schon solch veritable Cracks wie den unvergessenen Flieger Lucky Strike unter ihrem Sattel.

Ihr Arbeitgeber Jan Pubben ist es auch, der ihren Ritt im Finallauf der Neusser Perlenkette satteln wird. Die 4jährige Stute Timm’s Pearly, zuletzt nicht allzu weit geschlagene Fünfte auf der Neusser Sandbahn, soll Paula zum Schmückstück verhelfen, muss sich am Sonntag jedoch unter Höchstgewicht mit dreizehn Gegnern auseinandersetzen. Der sympathischen Holländerin ist es zu gönnen, dass es dennoch zu einer vorderen Platzierung reicht, welche die Neusser Perlenkette erstmals ins Nachbarland wandern ließe.

 

 



Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90