Drucken Redaktion Startseite

Papagena Star (Amadeus Wolf) BBAG-Auktionsrennsiegerin in Frankfurt

Papagena Star mit Andreas Helfenbein gewinnt das BBAG Auktionsrennen. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Zwei Starts hatte Papagena Star vor ihrem Frankfurter Sieg absolviert, beide Male trat sie in Auktionsrennen an, wobei sie in Köln mit einem dritten Rang gut debutierte, in Baden-Baden dann aber chancenlos war. Ihr Trainer vermutete, dass die dortige Strecke von 1200m doch zu kurz gewesen sei. In Frankfurt lief sie wie ein Pferd, das auf Dauer auch auf noch weiteren Strecken zuhause sein wird. Es ist anzunehmen, dass die Saison für sie beendet ist, denn in Deutschland hat sie keine Nennung mehr. Auch wenn sie mütterlicherseits aus einer deutschen Linie kommt, ist sie in Irland gezogen, wohin ihre Mutter einst verkauft wurde.

Diese ist Penelope Star, die aus der Zucht des nicht mehr existenten Gestüts Olympia stammt. In diesen Farben gewann sie 2006 dreijährig das BBAG-Auktionsrennen über 2400m in Baden-Baden, war Zweite in Listenrennen in Köln und Mailand. Vierjährig konnte sie nur noch einmal herausgebracht werden. Schon 2006 tauchte sie bei Tattersalls auf der Auktion auf, wurde aber für 90.000 gns. zurückgekauft, weit über ein Jahr später wechselte sie dann freihändig den Besitzer.

Im Februar 2011 erschien sie erneut im Ring, diesmal bei Goffs und hochtragend, sie kostete 10.000 Euro, das Resultat war Papagena Star. Diese hat eine ältere Schwester von Oratorio, die in Frankreich gewonnen hat, eine Jährlingsstute stammt von Papal Bull. Papagena Star kostete als Fohlen bei Goffs 7.500 Euro, Tina Rau bekam den Zuschlag, zur weiteren Aufzucht ging die Stute dann nach Westerberg, für knapp das Doppelte wurde sie letzten Sommer an die jetzige Besitzerin verkauft. Ihre Mutter ist Halbschwester von vier Siegern, aktuell hat Pourquoi (Dai Jin) gewonnen. Es handelt sich um die "Prairie"-Familie, mit der Walter Vischer vor Jahren große Erfolge erzielen konnte, aktuell war es um sie etwas ruhig geworden, was sich nun geändert hat.

Amadeus Wolf (Mozart) stammt aus dem einzigen Jahrgang seines früh eingegangenen Vaters. Er war ein hochklassiger Flieger, gewann u.a. zweijährig die Middle Park Stakes (Gr. I). In der Zucht hat er die Erwartungen bisher kaum schon erfüllt. Er startete in Irland, steht jetzt für €3.000 im Haras de Saint Vincent in Frankreich.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90