Drucken Redaktion Startseite

Pagera (Gentlewave) Gr. III-Siegerin im Baden Racing Stuten-Preis

Die Gentlewave-Tochter Pagera ist mit drei Längen vorne. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Die Bonanza des französischen Trainers Henri-Alex Pantall in den Stutenrennen geht weiter. Waren es in der Vergangenheit meist Vertreterinnen von Scheich Mohammed, die auf der Suche nach Black Type weite Reisen von Beaupréau aus in Kauf genommen haben, so war es mit Pagera eine Stute des Besitzers und Züchters Guy Pariente, die als Außenseiterin dieses Gr. III-Rennen für sich entscheiden konnte. In Parientes Haras de Colleville steht der erfolgreiche Nachwuchshengst Kendargent (Kendor), möglicherweise der erste Partner von Pagera. Die Stute war im letzten Jahr noch bei Yannick Fouin im Training, sie war Zweite in einem Listenrennen und Vierte im Prix Penelope (Gr. III). Ihre Leistungen für Pantall waren in den letzten Monaten eher schwach, der Trainer gab als Grund an, dass sie oft auf zu festem Boden gelaufen sei, zudem sei ihr in Baden-Baden der Linkskurs entgegengekommen.

Sie stammt aus dem ersten Jahrgang des von Jürgen Winters Haras de la Perelle gezogenen Gentlewave (Monsun), Sieger u.a. im Italienischen Derby (damals Gr. I) und Zweiter im Irish Derby (Gr. I), der im Haras de Thenney in Frankreich steht. Pagera ist sein erster Gr.-Sieger, aktuell hat er im Derbyjahrgang den Prix Hocqart (Gr. II)-Dritten Sir Jade auf der Bahn. Ebenfalls am Samstag wurde seine Tochter Victorinna Zweite in einem Listenrennen in Chantilly.

Die Mutter Panthesilea hat zweijährig gewonnen, sie hat vier andere Sieger auf der Bahn, darunter Validor (American Post), ein achtfacher Sieger, der auch zwei Listenrennen in Bordeaux und Straßburg für sich entscheiden konnte. Ein drei Jahre alter rechter Bruder von Pagera, Panthedor, steht bei Norbert Sauer für den Stall Laurus im Training, er hat im April noch für Guy Pariente in Moulins gewonnen.

Die dritte Mutter ist die gute Silicon Lady (Mile Balles), die von dem einst in Frankreich sehr stark engagierten Werner Wolf gezogen wurde. Sie hatte die Gr. III-Siegerin Latona (Kendor) auf der Bahn, ist Schwester der erstklassigen Fliegerin Silicon Bavaria (Procida), Gr. III-Siegerin und auch in mehreren Listenrennen erfolgreich.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90