Drucken Redaktion Startseite

Online-Auktionen bleiben erfolgreich

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 618 vom Freitag, 15.05.2020

Die Inglis Chairman Sale, eine „Boutique“-Auktion für Mutterstuten, endete am Freitag in Australien mit immerhin vier siebenstelligen Zuschlägen, wobei alles wie schon bei der Easter Yearling Sale virtuell über die Bühne ging. Alle Gebote erfolgten online oder telefonisch, das Ergebnis war gegenüber dem Vorjahr absolut vorzeigbar, auch wenn die Verkaufsrate mit gerade einmal 61% deutlich schwächer war. 51 Lots wurden zu einem Schnitt pro Zuschlag von 429.804 A-Dollar (ca. €258.000) verkauft, wobei dieser Wert sogar etwas höher als 2019 lag. Es ist allerdings, wie immer bei Aktionen dieser Art, mit zahlreichen Nachverkäufen in den nächsten Tagen und Wochen zu rechnen.

Den Höchstpreis von zwei Millionen A-Dollar erzielte die sieben Jahre In Her Time (Time Thief), eine zweifache Gr. I-Siegerin, die an Newgate Bloodstock ging. Tom Magnier von Coolmore war zweimal in höheren Regionen tätig. Die von Snitzel tragende Samaready (More Than Ready), eine zweifache Gr. I-Siegerin, kostete 1,8 Millionen A-Dollar. Mit Exhilarates (Snitzel) hat sie bereits eine Gr. III-Siegerin auf der Bahn. 1,6 Millionen A-Dollar kostete die gerade aus dem Rennstall gekommene Booker (Written Tycoon), Siegerin u.a. in der Oakleigh Plate (Gr. I). Beide Stuten werden im Sommer von Justify gedeckt. Im Millionen-Bereich war auch Katsumi Yoshida unterwegs, er erwarb aus dem Stall von Chris Waller für 1,4 Millionen A-Dollar die Queensland Oaks (Gr. I)-Siegerin Youngstar (High Chaparral).

Im Ring war auch die 2014 geborene Faustine (Snitzel), eine Tochter der vom Gestüt Hof Ittlingen gezogenen, listenplatziert gelaufenen Fashion (Anabaa). Die Siegerin eines 1500-Meter-Rennens kam tragend von Zoustar in den Ring, erreichte aber nicht den Reservepreis von 300.000 A-Dollar.

Die nachgeordnete Inglis Australian Broodmare Sale, die natürlich auch online über die Bühne ging, sah einen Katalog von 399 Lots mit immerhin 25 sechsstelligen Zuschlägen. Den Höchstpreis von 260.000 A-Dollar erzielte zunächst die von Deep Field tragende Villa San Michele (Medaglia d’Oro), die an Yulong Investments ging. Das Unternehmen investierte etwas mehr als eine Million A-Dollar für zehn Ankäufe. Im Nachverkauf gab es noch einen 280.000 A-Dollar-Zuschlag für Miss Exfactor (Your Song). Die acht Jahre alte Prana (Siyouni), eine von Christoph Berglar gezogene Halbschwester von Protectionist (Monsun), die nicht gelaufen ist, wurde tragend von So You Think für 85.000 A-Dollar verkauft.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90