Drucken Redaktion Startseite

Der "Oldie" Mighty Mouse präsentiert sich beim Düsseldorfer Aufgalopp frühlingsfrisch

Autor: 

Daniel Delius

Bestes Frühlingswetter am Fortuna- Renntag in Düsseldorf, sportlich gleich ein anspruchsvolles Programm – da waren die Parkplätze schon weit vor dem ersten Rennen gefüllt. 14.000 Zuschauer waren es am Ende, der Wettumsatz stimmte mit über 220.000 Euro, ein mehr als gelungener Start in die Saison 2017. 

Und im Hauptereignis, dem Preis der Fortuna, kam ein alter Bekannter zum Zuge: Mighty Mouse, mit neun Jahren bereits im Veteranenalter, hatte genau dieses Rennen schon im vergangenen Jahr gewonnen. Jockey Andre Best hatte am Ende wenig Mühe, um Salve Venezia und San Salvador, das Pferd von Neu-Trainer Andreas Suborics, auf die Plätze zu verweisen. Annika Fust, Trainerin von Mighty Mouse, in Warendorf mit  gerade einmal vier Pferden im Stall, trieb es die Tränen in die Augen. „Das ist wirklich ein Wunderpferd, der hat alle Krankheiten gehabt, die es gibt und wir haben ihn immer wieder motivieren können“, sagte sie, „aber das wird wirklich sein letztes Rennjahr, Ende der Saison geht es in Rente.“ Fast wie das siegeiche Team freute sich Fortuna-Spieler Anderson Lucoqui – er hatte das Patronat über Mighty Mouse übernommen und nahm die Siegerehrung vor.

Einen Heimsieg gab es an diesem Tag auch: Trainer Ertürk Kurdu hatte schon länger in Grafenberg kein Rennen mehr gewonnen, das gelang aber im dritten Rennen des Tages: Die fünf Jahre alte City Star sorgte für eine kleine Überraschung und auch ihr Trainer war zuvor nicht so überzeugt. „Sie war ja länger nicht mehr am Start, aber ich habe dem Jockey gesagt, er soll aus der Reserve reiten, das hat er sehr gut umgesetzt“, kommentierte er den Erfolg seines Pferdes. Jozef Bojko im Sattel der Fünfjährigen hatte vorher gut zugehör  t, rollte das Feld von hinten auf. Die Wetter, die auf sie gesetzt hatten, konnten sich freuen: Für zehn Euro Einsatz gab es 110 zurück.

Jozef Bojko hatte ohnehin einen guten Tag, er hatte schon das erste Rennen der Veranstaltung für sich entscheiden können und das auch vorher angesagt. „Er gewinnt“, kündigte er im Vorfeld für das Laufen von Poetic Dream an und so geschah es auch, auch wenn der Dreijährige aus dem großen Stall von Trainer Andreas Wöhler aus Gütersloh zum ersten Mal überhaupt am Start war.

Ein Pferd für die klassischen 1000 Guineas am 18. Juni in Grafenberg könnte die ebenfalls drei Jahre alte Attica werden. Sie holte sich das zweite Rennen in gutem Stil und Trainer Markus Klug, amtierender Champion seiner Berufssparte, hat mir ihr durchaus größere Aufgaben im Visier. Martin Seidl ritt die Stute des Kölner Gestüts Röttgen. 

Info

Vor einem Jahr gewann am Fortuna-Renntag ein Pferd namens Dschingis Secret das Dreijährigen-Rennen über 2100 Meter. Für Besitzer Horst Pudwill, CEO eines Herstellers von Elektrowerkzeugen in Hong Kong, für Trainer Markus Klug. Das Pferd wurde später Dritter im Deutschen Derby.

Diesmal hieß der Sieger des Rennens Shanjo, erneut für das Team Pudwill/Klug. „Ein richtig Guter“, sagte Klug zu dem Hengst. Eine Nennung für das Deutsche Derby hat er in jedem Fall.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90