Drucken Redaktion Startseite

Offener Sprint zum Hamburger Auftakt

Smooth Operator beim 3. Versuch in Hamburg mit Stefanie Hofer Foto: www.turfstock.com

Autor: 

Turf aktuell

TurfTimes: 

Ausgabe 221 vom Donnerstag, 28.06.2012

Zum Auftakt stehen am Freitagabend die Flieger im Blickpunkt, die im Großen Preis der Jungheinrich Gabelstapler (Gruppe III, 1200m, 55.000€) ihr Betätigungsfeld haben und für einen ersten internationalen Höhepunkt des Meetings sorgen. Zehn Vollblüter aus vier Nationen konkurrieren in einer sehr offenen Partie um Gruppe-Lorbeeren. Gleich sechs der diesjährigen Starter waren auch schon vor einem Jahr in dieser Sprintprüfung dabei, darunter die drei Erstplatzierten der 2011er Auflage angeführt von dem in Mülheim von Uwe Ostmann trainierten Titelverteidiger Walero (Koen Clijmans), der in dieser Saison allerdings noch nicht zu überzeugen wusste. Sein Mülheimer Trainingsgefährte The Call (Andre Best), der einzige Vertreter des Derby-Jahrgangs im Feld, wird aktuell nach seinem 2. Rang auf Listenebene höher eingeschätzt und könnte für einen erneuten Triumph der Dreijährigen in einem Jahrgangsvergleich sorgen. In besagtem Listenrennen in Frankfurt ließ der Auequeller Call Me Big-Sohn immerhin den Schiergen-Vertreter Exciting Life (Filip Minarik) mit einem Hals hinter sich. Der einst in Polen trainierte 4jährige Titus Livius-Sohn läuft recht beständig ins Vorderfeld, ein Volltreffer ist ihm allerdingd seit dem Sieg im Scherping-Rennen Scherping-Rennen des Vorjahrs nicht mehr gelungen.

Tritt als Titelverteidiger an: Walero mit Jockey Koen Climans in der Hamburger Flieger-Trophy. www.galoppfoto.de - Sabine BroseTritt als Titelverteidiger an: Walero mit Jockey Koen Climans in der Hamburger Flieger-Trophy. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Auch der im Vorjahr nicht in Hamburg gelaufene Franzose Amico Fritz (Fabrice Veron), der durch seine drei Erfolge in deutschen Gruppe-Rennen der Vorjahre auf Sprintdistanzen hierzulande bestens bekannt ist, gehört zu den Siegaspiranten. Schwer einzuschätzen ist das schwedische Trio bestehend aus dem Vorjahreszweiten Calrissian (Andrasch Starke), Tertio Bloom (Lennart Hammer-Hansen) und Exhibition (Manuel Martinez), doch mit rein olympischen Motiven reisen die Skandinavier sicherlich nicht an.

Eine beständige Größe in der deutschen Szene ist der von Mario Hofer in Krefeld trainierte Smooth Operator (Stefanie Hofer). Der mittlerweile 6jährige Big Shuffle-Sohn konnte seine beiden diesjährigen Auftritt in deutschen Fliegerrennen siegreich gestalten, genauso oft endete der im Besitz von Gerd Zimmermann stehende Wallach allerdings in französischen Fliegerrennen in 2012 im Hinterfeld. Sein dritter Versuch in Hamburg könnte nach einem 3. Platz im Vorjahr und einem 2. Rang in 2010 - hinter Govinda (Eduardo Pedroza), der auch diesmal zu seinen Gegner zählt – vielleicht von Erfolg gekrönt sein, heißt es doch im Volksmund „Aller guten Dinge sind Drei“.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90