Drucken Redaktion Startseite

Nightflower sorgt für populären Sieg im Preis von Europa

Eine blendende Erscheinung: Stall Nizzas Nightflower sorgte unter Andrasch Starke als Siegerin im 53. Preis von Europa für den "Wow-Effekt". Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Pressemitteilung

Siegjockey Andrasch Starke sprach voller Hochachtung von einer Stute, die soeben einen der am besten besetzten Preise von Europa (Gr. 1, 155.000 Euro, 2.400 Meter, beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) in Köln gewonnen hatte und das als Dreijährige gegen hochkarätige ältere vierbeinige Konkurrenz aus dem In- und Ausland. Trainiert wird die Ausnahmestute des Stalles Nizza, dahinter steht Bankier Jürgen Imm aus Freiburg, von Erfolgstrainer Peter Schiergen auf der heimischen Galopprennbahn in Köln-Weidenpesch. „Nightflower sah heute blendend aus, eine Spitzenstute. Der Sieg heute ist ein ganz besonderer mit Wow-Effekt“, diktierte Starke den zahlreichen Journalisten in die Notizblöcke. 

Lange sah Ito unter Jockey Filip Minarik wie der Sieger aus. Der Schlenderhaner führte das Feld bis 200 Meter vor dem Zielpfosten an, endete schließlich auf Rang vier. Dann aber kamen „die Räuber“. Nightflower hatte schnell die Fronten in der Bahnmitte geklärt und zog unwiderstehlich davon vor einem ebenfalls stark endenden Sirius. Dritter wurde mit Dubday, der Ritt von Jockeylegende Frankie Dettori.  Für Andrasch Starke bedeutete der Sieg auf Nightflower Sieg Nr. 65 und ein weiterer Schritt zum deutschen Championat für den siebenfachen Derbysiegreiter. Saisonerfolge 66 und 67 folgten anschließend mit Laya und Severus.

Important Time siegt als 146:10 Außenseiterin für den Scheich 

Der als zweiter Tageshöhepunkt gelaufene Stutenpreis des Gestüts Winterhauch (Listenrennen, 25.000 Euro, 1.600 Meter, beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos!) gewann die französische Außenseiterin Important Time unter ihrem Jockey Fabrice Veron. Die Ehrenpreise übergab das Ehepaar Inge und Gerd Mosca vom Gestüt Winterhauch.   

Vorbereitet wird die Siegerin von Trainer Henri-Alex Pantall im westfranzösischen Beaupreau für das Vollblutimperium Godolphin von Scheich Mohammed Al Maktoum. Die weltberühmten blauen Farben  von Important Time hatten sich  im Ziel  leicht auf 1 1/2 Längen von Lili Moon (Trainer Werner Glanz, München) gelöst. Rang drei belegte mit Gabella eine weitere französische Gaststute. 

16.000 Besucher feierten auf der Galopprennbahn Weidenpesch einen Festtag des Galopprennsports. Bei besten äußeren Bedingungen und Sonne satt hatten die Außenseiter oft die Nase vorn, lukrative Quoten waren die erfreuliche Folge für die Gewinner. Wer die richtige Reihenfolge in der Viererwette des 3. Rennens richtig vorhergesagt hatte (Important Time, Lili Moon, Gabella, Maha Kumari), durfte sich über die Sensationsquote von  294.743 :10 freuen. 

Eine besondere Attraktion vor vollbesetzten Tribünen war auch das erstmals ausgetragene Hüpfpferderennen für unsere kleinen Besucher, das sich großer Beliebtheit erfreute.

Großer Familienrenntag am Samstag, den 3. Oktober  

Die nächsten Galopprennen in Köln-Weidenpesch finden übrigens am kommenden Samstag, dem 3. Oktober mit unserem großen Familienrenntag ab 13.45 Uhr statt. 

Quelle und weitere Infos: www.koeln-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90