Drucken Redaktion Startseite

NH-Round Up: Hurricane Fly und neue Namen

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 349 vom Donnerstag, 08.01.2015

Passend zum Jahreswechsel gab es auf den Inseln ein wahres Feuerwerk an hochkarätigen Veranstaltungen im Hindernissport, beginnend natürlich mit dem „King George“ am „Boxing Day“, dem 2. Weihnachtstag. Die Siegerliste des Rennens ist eine Ansammlung großer Namen, der Name des jüngsten Sieger ist aber kein neuer, da sich mit Silviniaco Conti (Trainer: Paul Nicholls) der Sieger aus der letzten Saison erneut eintrug. Noel Fehily, einer der Top-Reiter der Insel, der nach einigem Verletzungspech im Moment wie entfesselt reitet und ganz nebenbei zwischen den Tagen auch erneut Vater wurde, servierte seinem willigen Partner ein Never-say-die Rennen von der Spitze, bestrebt, das Stehvermögen des französisch gezogenen Wallachs voll auszuspielen. Bis auf einen leichten Patzer vier Hürden vor Schluss sprang Silviniaco Conti wie ein Uhrwerk, zog in der Geraden noch einmal an und hatte wenig Mühe, Dynaste und Al Ferof auf die Plätze zu verweisen. Es war Nicholls´ insgesamt neunter Sieg in dieser Prestige-Prüfung („Im nächsten Jahr machen wir es rund“), und natürlich ist der Cheltenham Gold Cup nun die nächste Station für den Sieger.

Bucht das Ticket für Cheltenham: Der Germany-Sohn Faugheen unter Ruby Walsh. Foto: ITMEine halbe Stunde zuvor hatte der Germany-Sohn Faugheen sein Ticket für Cheltenham gebucht,  nach wie vor steht der von Willie Mullins trainierte und von Ruby Walsh gerittene Wallach ganz oben  im Wettmarkt für die Champion Hurdle, ein Rennen, welches in diesem Jahr besonders faszinierend ausfallen könnte. Walsh hatte somit den Ritt auf Vautour auslassen müssen („Es bricht mir das Herz“ bekannte der mehrmache Champion-Jockey, „Was soll ich erst sagen?“ twitterte ein Account namens „Vautour the horse“ zurück) , der allerdings zeitgleich in Irland eine unerwartete Niederlage hinnehmen musste, als er in der Grade I-Racing Post Novice Chase fünf Sprünge vor dem Ziel einen schweren Fehler machte und danach nicht mehr entscheidend in Rennen fand. Der Sieger, Clarcam, sollte allerdings im berühmten Notizbuch jeden Wetters für Cheltenham stehen, zudem eröffnete er einen wahren Reigen an Gruppe-Siegen an den Feiertagen für Besitzer Gigginstown House Stud (der Stallname von Ryan-Air Boss Michael O'Leary) .

Das Welsh Grand National (Anmerkung: inzwischen hat fast jedes County in England ein Grand National, oder zumindest ein „National“) gewann nach hartem, aufreibendem Kampf Emperor's Choice (Venetia Williams/Aidan Coleman) gegen Benvolio (Paul Nicholls/Sam Twiston-Davies). „Ich hatte schon Sorge, dass der Boden nicht weich genug wäre, aber er ist besser denn je gesprungen. Er könnte ein Grand National Pferd sein, aber nicht in diesem Jahr“, so die Trainerin. Auf der gleichen Karte sollte man sich den Namen Stilletto merken. In Kempton fügte Nicky Henderson seiner Liste potentieller Triumph Hurdle-Kandidaten mit Bivouac einen weiteren Namen hinzu, nun hat der Stall schon mindestens vier heiße Anwärter auf das Rennen.

Henry de Bromhead verlässt Irland nur selten außerhalb der Festivals, und sein Evergreen Sizing Europe kommt langsam in die Jahre, mit Special Tiara hat er aber wieder ein Eisen im Feuer. In der nach wie vor anhaltenden Abwesenheit der Zwei-Meilen-Stars gab Special Tiara unter Ersatzreiter Barry Geraghty seinen Gegnern in der Desert Orchid Chase in Kempton eine Lehrstunde im Hochgeschwindigkeitsspringen und hat die Champion Chase nun fest im Visier. „Der Boden war  hier auch  nicht günstig, er ist noch besser aus gutem Boden“ so seine Besitzerin, die dem Anschein nach bei der Route ihres Pferdes ein großes Wort mitzureden hat. Genau 10 Minuten später gewann de Bromhead dann auch ein Grade I-Rennen auf der Leopardstown-Karte, mit Sizing John (nicht verwandt mit „Europe“, aber im selben Besitz stehend).

Der letze Sonntag des Jahres 2014 sah großen Sport nur in Irland, dafür wurde man in Leopardstown auch mit zwei Grade I-Rennen verwöhnt. Gigginstown gewann mit Lieutenant Colonel die Christmas Hurdle (3m) für Trainerin Sandra Hughes, die seit seinem Tod im November 2014 die Arbeit ihres Vaters Dessie Hughes fortführt und vor allem dank diesem Pferd nun bereits zwei Grade I-Siege auf ihrem Konto hat. Die Lexus Chase, eine Art irischer Gold Cup, ging ebenfalls an Gigginstown, Stalljockey Bryan Cooper sitzt selten auf dem falschen Pferd und hatte auch hier mit Road to Riches den richtigen Riecher, der Wallach (Trainer Noel Meade) gewann letztendlich leicht, schlug u.a. die enttäuschenden Cheltenham Gold Cup Sieger Bobs Worth und Lord Windermere und ist bei 15 Starts nun achtmaliger Sieger. „Seit wir sein Futter richtig eingestellt haben, hat er sich unglaublich verbessert und tut es noch. Er könnte vor Cheltenham noch im Irish Hennessy laufen.“ So ein zufriedener Meade, einem Veteranen der irischen Hindernis-Szene, für den es nach einem sehr schlechten Jahr 2013 in der aktuellen Saison wieder besser läuft.

Zufrieden wird er auch mit dem Laufen eines weiteren Hoffnungsträgers namens Apache Stronghold sein, der sich zwar Gigginstowns Don Poli (Willie Mullins/Bryan Cooper)  geschlagen geben musste, aber die Grade I-Novice Chase auf der Montagskarte des Endtages des Leopardstown Christmas-Meetings sah ein pulsierenden Finish mit zwei hochklassigen Nachwuchs-Chasern. Aber natürlich stand dieser letzte Tag ganz im Zeichen eines kleinen braunen Wallachs, der auf dem besten Weg ist, eine echte Ikone – Legende -  des Sports zu werden und inzwischen Heeresscharen von Fans begeistert: die Rede ist von Hurricane Fly, der in der Ryanair Hurdle (Grade I, 2m) erneut seinen alten Rivalen Jezki bezwang und nun 21 (!!) Grade I- Rennen gewonnen hat.  „Er ist so ein Kämpfer“ so ein fast schon emotionaler Mullins, „ ich kann mich nicht erinnern, ein anderes Pferd gesehen zu haben, der so hart kämpft wie er“.  Ende Januar steht die Titelverteidigung in der Irish Champion Hurdle an, ein Rennen, welches er bisher vier Mal gewonnen hat. Hurricane Fly ist auf dem besten Wege, sogar einem Istabraq den Rang abzulaufen.

Newbury trotzte am selben Tag dem Wetter und den kalten Temperaturen und gab damit u.a. Sprinter Sacre die Gelegenheit zu einem Rennbahn-Galopp. Viele Fans fanden sich sehr zeitig auf der Bahn ein, nur um ihren Star endlich einmal wieder live zu sehen, und der mächtige Wallach bestand den ersten ernsthafteren Test seit seiner diagnostizierten Herz-Unregelmäßigkeit zu Beginn des Jahres 2014 mit fliegenden Fahnen. Er soll nun am 17. Januar in Ascot endlich wieder an den Start eines richtigen Rennens kommen. Top Notch und  Parlour Games sind die wichtigen Namen dieses Meetings, letzerer als Sohn von Monsun aus der Petrushka eher für Royal Ascot als Cheltenham gezogen, ist nun aber nichts destotrotz John Fergusons zweiter Grade I-Sieger, für Scheich Mohammeds rechte Hand läuft es im zweiten Standbein, dem Hindernissport, im Moment besonders gut; mit Arabian Revolution hat auch er einen interessanten Kandidaten für die Triumph Hurdle.

Beeindruckende Vorstellung: Der Henderson-Crack L'Ami Serge. Foto: ITMCheltenhams Renntag am 01. Januar vertreibt traditionell den Kater der Silvesternacht, hier vor allem Ptit Zig und der alte Haudegen Rock on Ruby, der im vorletzten Rennen der Karte die Fans von den Sitzen riss und nun die World (Stayers) Hurdle beim Festival ansteuern sollte.  Mit L'Ami Serge stellte dann noch Nicky Henderson am vergangenen Samstag einen weiteren beeindruckenden Novice Hurdle Sieger vor, dessen Name im März sicherlich hoch oben im ausgewählten Wettmarkt stehen wird.

In den April hinein reicht der Blick allerdings bei einem weiteren Pferd, welches noch unbedingt erwähnt werden muss: Unioniste. Ebenfalls unter Noel Fehily gewann der erst 7jährige Schimmel ein Steher-Jagdrennen in sehr guten Stil und könnte nun das Grand National ansteuern, für das er mit rund 25-1 als einer der erweiterten Favoriten notiert. Allerdings warnt Besitzer John Hales, in dessen Farben Neptune Collonges 2012 das Aintree-Showpiece gewann, dass das Rennen vielleicht noch ein Jahr zu früh kommen könnte.

Catrin Nack

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90